Zum Inhalt springen

Lebensraum Moor

Online-Kurs zum

Selbststudium

Der Lebensraum Moor ist nur etwas für Spezialisten. Für die meisten Lebewesen ist er zu feucht, zu nährstoffarm und zu sauer. Da sind spezielle Anpassungsstrategien gefragt. Lasst euch überraschen, welche Geheimnisse ein Moor zu bieten hat. Neben den pflanzlichen und tierischen Überlebenskünstlern können uns die jahrtausende alten Moore auch viel über unsere Vergangenheit verraten. Was die Zukunft der Moore angeht, so gibt es viel zu tun. Denn die Zukunft der Moore entscheidet nicht nur über den Erhalt seltener Arten, sondern auch über unser zukünftiges Klima und damit auch über die Zukunft der Menschheit.

Der Kurs beinhaltet: 

  • Ein inspirierendes Quiz zu Tier- und Pflanzenarten des Moores
  • Erklär-Videos zum Einstieg in den Lebensraum Moor
  • Interaktive Lern-Präsentationen mit über 200 Seiten und 150 Bildern
  • Ein Muster-Konzept für eine zum Thema passende Exkursion
  •  Einen Online-Abschlusstest
  • PDF-Dateien zum Runterladen

Themenfeld 1

Themenfeld 2

Themenfeld 3

Themenfeld 4

Themenfeld 5

Themenfeld 6

Blick in den Inhalt - Bitte runter scrollen!

I Entstehung, Merkmale und Nutzung von Mooren

1. Was ist eigentlich ein Moor   
1.1 Was ist Torf?   
1.2 Was ist ein Niedermoor?   
1.3 Was ist ein Zwischenmoor?  
1.4 Was ist ein Hochmoor?   
1.4.1 Merkmale eines Hochmoores   
1.4.1.1 Geformt wie ein Uhrenglas   
1.4.1.2 Bulten und Schlenken   
1.4.1.3 Mooraugen   
1.4.1.4 Kampfwaldzone   

2. Wie entstehen Moore   
2.1 Nieder-und Zwischenmoore   
2.2 Hochmoore   
2.3 Ein Experiment   

3. Moornutzung   
3.1 Torf macht zweimal warm   
3.1.1 Eine kleine Rechenaufgabe   
3.2 Heilt und pflegt   
3.2.1 Zu Napoleons Zeiten   
3.2.2 In meiner Badewanne bin ich Kapitän   
3.2.3 Weil`s schön macht   
3.3 Der Mörder ist immer der Gärtner   
3.3.1 Industrielle Abtorfung: Sodentorfverfahren   
3.3.2 Industrielle Abtorfung: Frästorfverfahren   
3.3.3 Torffrei gärtnern   
3.4 Kurioses   

3.5 Vom Moor zum Nutzland   
3.5.1 Moorbrandkultur   
3.5.2 Deutsche Hochmoorkultur   
3.5.3 Fehnkultur   
3.5.4 Sandmischkultur   

4. Und danach?   
4.1 Folgen der Wasserknappheit   
4.1.1. Moorheidestadium   
4.1.2. Pfeifengrasstadium   
4.1.3. Moorbirkenwald   
4.2. Paludikultur   
4.3 Hurra, es regnet   
4.3.1 Endlich wieder nass   
4.3.1.1 Entkusseln   
4.3.2 Die Renaturierung   
4.3.3 Problem Pfeifengras   

II Mythen und Legenden rund um das Moor

1. Moorleichen   
1.1 Wie wird man zur Moorleiche?   
1.1.1 Wieso versinken nur Rothaarige im Moor?   
1.2 Haut ohne Knochen   
1.2.1 Die Entdeckung des Lindow-Mannes   
1.2.2 Die Henkersmahlzeit   
1.2.3 Der Mord   
1.3 Der Tollund-Mann   
1.4 Der rote Franz   
1.5 Der Bocksten Mann   
1.6 Die Ehebrecher von Windeby?   
1.7 Die Männer von Weerdinge   

2. Irrlichter und andere Spukgestalten   
2.1 Verlorene Seelen   
2.2 Jack O`Lantern   
2.3 Phantasiereise   

3. Gedichte   
3.1 Goethe   
3.2 Wilhelm Busch   
3.3 Anette von Droste Hülhoff   

III Flora des Moores

1. Torfmoose/ Spagnum spec.   
1.1 Ich bin echt sauer   
1.1.1 FunFact:   
1.1.2 Tausche Wasserstoffionen...   
1.2 Ich bin ein Prepper   
1.2.1 Experiment: Zewa - Wisch und weg   
1.3 Ich kann mich klonen   

2. Sonnentau/ (Drosera spec.)   
2.1 Gotteslästerung   
2.2 Auf den Leim gegangen   
2.3 Und noch mehr Probleme   
2.3.1. Bestäubung   
2.4 Der sanfte Hustenstiller   

3. Wollgras/ Eriophorum spec.   
3.1 Ich und der Horst   
3.1.1 Ich bin Kannibale- ich esse den Horst   
3.1.2 Ich bin ein Pionier   
3.1.3 Ich bin eine Amme   
3.1.4 Ich hab gern Gesellschaft   
3.1.5 Keine Blüte im Mai   
3.1.6 Ich bin flauschig  
3.2 Ich laufe aus   
3.2.1 Ich laufe aus   
3.2.2 Richtig zählen kann Leben retten   
3.3 Für Schlaumeier   

4. Beerensträucher   
4.1 Heidelbeere (Vaccinium myrtillus)   
4.1.1 Geheimwaffe britischer Piloten   
4.1.2 Weil`s schön macht   
4.2 Rauschbeere (Vaccinium uliginosum)   
4.3 Moosbeere (Vaccinium oxycoccos)   
4.4 Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea)   
4.5 Krähenbeere (Empetrum nigrum)   

5. Heidekräuter   
5.1 Die Calluna ist ein heißer Feger   
5.2 Die Erika hat tolle Glocken   
5.3 Rosmarin im Moor?   

6. Pfeifengras (Molinia caerulea)   

7. Moorlilie (Narthecium ossifragum)   

IV Fauna des Moores

1. Allgemeines   

2. Vögel   
2.1 Birkhuhn   
2.1.1 Manege frei im Morgengrauen   
2.1.2 Jetzt wird gehudert   
2.1.3 Retter in der Not: Steine   
2.1.4 Ein paar Fakten   
2.1.5 Gefährdung und Schutz   
2.2 Kranich   
2.2.1 Schau, wie schön ich bin   
2.2.2 Auf großer Reise   
2.2.3 Ich bin nicht wählerisch   
2.2.4 Die eine oder keine   
2.2.5 Schön nass muss es sein   
2.2.6 Ein Vogel mit Geschichte   
2.2.6.1 Ein Moment Fernsehgeschichte   
2.2.6.2 Der Erfinder des Schlüsselschlafes   
2.3 Krickente   
2.3.1 Krrrik   
2.3.2 Mein Flügel ist gebrochen   
2.4 Brachvogel   
2.4.1 Du blöde Schnepfe   
2.4.2 Vogel des Jahres   
2.4.3 Trauriger Gesang   
2.5 Schwarzkehlchen   
2.5.1 Ich präsentiere mich   
2.5.2 Ich mag Spinnen   

3. Insekten   
3.1 Grüner Zipfelfalter   
3.2 Hochmoor-Mosaikjungfer   
3.3 Moosjungfer   
3.4 Die mit den Extraflecken   
3.5 Azurjungfer   

4. Amphibien und Reptilien   
4.1 Heute mach ich blau / Moorfrosch   
4.2 Ich brüte meine Eier im Bauch aus   
4.3 Wald, Moor, Berge - ich bin flexibel/ Waldeidechse   
4.3.1 Ich lebe gefährlich   
4.3.2 Lichtbringer oder Teufelsbrut   

V Bedeutung der Moore

1. Moorschutz ist Klimaschutz   
1.1 Die Welt in Zahlen   
1.2 Was ist eine Kohlenstoffsenke?   
1.3 Puh, das stinkt   
1.4 Bitte Fenster und Türen schließen 

2. Moore sind Puffer  

3. Die letzten ihrer Art   

4. Moore sind Archive   

5. Naherholungsgebiet   

VI Plane deine Umweltbildungsveranstaltung

1. Zum Einstieg   
1.1 Das Moorfrosch-Spiel   
1.2 Nahrungskette  

2. Experimente   
2.1 Ich bin ein Zombie   
2.2 Schon mal Moorleichen gesehen?   
2.3 Ich bin ein Prepper   
2.4 Ich bin sauer   
2.5 Ich bin alt   

3. Was Ruhiges   

4. Was zum Gruseln   
4.1 Der Gummiknochen   
4.2 Die Moorhexe   

5. Ich bin ein Fleischfresser   
5.1 Sonnentau-Spiel   

6. Der Pionier   

7. Der Mörder ist immer der Gärtner   

8. Modriges-Moor Quatsch-Quiz   

 

Die Kurs-Autorin

Dipl.-Biologin Bettina Brockmann ist als Projektassistentin für alle Fragen rund um das Regio-Ranger-Bildungsportal zuständig. Außerdem bietet sie als Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin unter anderem Exkursionen durch Moore an, wo sie interessierten Gruppen die Faszination dieses Lebensraums näher bringt. Für Regio-Ranger hat Bettina ihr umfangreiches Fachwissen und ihre Praxiserfahrungen in den Online-Kurs "Lebensraum Moor" einfließen lassen.

Kundenrezensionen

Stefanie N.

"Großes Lob, es ist einzigartig wie komplexe Zusammenhänge, mit guten Vergleichen und Beispielen erklärt werden. Da wird aus einem nie zuvor gehörten Fachbegriff oder einer chemischen Formel Kopfkino mit zustimmenden Kopfnicken. Herrlich."

Dagmar K.

"Liebe Bettina, das war - ungelogen - einer der bisher schönsten Kurse!!! Sogar im Abschlusstest musste ich noch über so manche witzige Antwort (z.B. Rackelhuhn/Adelsfamilie) lachen und das tat einfach gut. Besonders gefallen haben mir auch die vielen Geschichten und Gedichte, die du vorgetragen hast - aber auch die erklärenden Videos finde ich einfach super! "

Mathias L.

"Mir gefällt die Mischung aus Wissensvermittlung, Anekdoten und Mythen, Kunst und Dichtung und Spielideen sehr gut. Dein Kurs regt auf jeden Fall an, sich ins Moor zu begeben um einige der vorgestellten Fakten live und in Farbe vor Ort zu erleben. Auch das Prinzip der "Lernkontrollen" "gut aufgepasst?" , ist ein gelungenes Element die angesammelte Information zu festigen."

Julian M.

"Ein toll gestaltetes Modul über einen faszinierenden Lebensraum. Ich hatte zwar einige Vorkenntnisse aber habe auch noch vieles dazugelernt. "

Petra A.

"Tolles Modul! Ich hatte vorher wirklich gar keine Ahnung von diesem Lebensraum und habe nun das Gefühl, die wesentlichen Schwerpunkte zu kennen. Die Videos vor den Prezis sind sehr gelungen und laden mich immer dazu ein, weiter zu lesen. Guter Motivationsverstärker ;-) Und natürlich der Text zum Ausdrucken und Nachlesen: sehr hilfreich!"

Lisa T.

"Tolle Videos und schöne Eselsbrücken wie "Ich bin ein Prepper" oder ich kann mich klonen. Das Modul hat es mir leicht gemacht, mir das Wissen anzueignen."

Noch weitere Fragen?

Du hast weitere Fragen? Kein Problem, wir helfen dir gerne per Telefon oder Mail weiter!

                                 TELEFON      KONTAKTFORMULAR