Basiswissen Amphibien
Online-Kurs zum
Selbststudium
Amphibien - Geschöpfe zweier Welten! Ihr Leben beginnt im Wasser als kiemenatmende Larven und nach einer erstaunlichen Umwandlung verbringen sie im Erwachsenenstadium den Rest ihres Lebens vornehmlich an Land. Dieser spannende Prozess spiegelt die Evolution im Schnelldurchlauf wider. Denn die Vorfahren der heutigen Amphibien waren unter den ersten Wirbeltieren, die vor ca. 400 Millionen Jahren das Wasser verließen und einen gänzlich neuen Lebensraum besiedelten. Somit gelten Amphibien heute als die älteste Gruppe der Landwirbeltiere.
In unserem Online-Kurs "Basiswissen Amphibien" widmen wir uns dieser faszinierenden Gruppe. Ihr könnt hier alles rund um Molche, Salamander, Unken, Kröten und Frösche sowie ihre Lebensräume, Gefährdung und Schutz erfahren. Zudem bietet der Kurs Ideen und Anregungen für Eure eigene Umweltbildungsveranstaltung.
Der Kurs beinhaltet:
- Umfangreiche, interaktive Lern-Präsentationen
- Erklär-Videos
- Praxisnahe Beispiele für die Planung einer zum Thema passende Umweltbildungsveranstaltung
- Umfangreiche Lern- und Bildungsmaterialien als PDF zum Herunterladen
- Online-Tests zur eigenen Überprüfung des Wissens
- Ein Online-Abschlusstest mit Zertifikat
Themenfeld 1
Themenfeld 2
Themenfeld 3
Themenfeld 4
Themenfeld 5
Themenfeld 6
Blick in den Inhalt - Bitte runter scrollen!
I Grundlagen
1. Stellung im Tierreich
1.1 Froschlurche (Anura)
1.2 Schwanzlurche (Caudata)
1.3 Blindwühlen (Gymnophiona)
2. Anatomie und Anpassungen
2.1 Lebenszyklus
2.1.1 Laich
2.1.2 Larven
Fun Fact: Kaulquappenüberschuss
2.1.2.1 Molchlarven
2.1.2.1.1 Neotenie
2.1.3 Metamorphose
2.2 Ektothermie
Fun Fact: Sonnenanbeter
2.3 Herz-Kreislaufsystem
2.3.1. Der Mensch
2.3.2 Amphibien
2.4 Schluckatmung
Fun Fact: Schlucken mit den Augen
2.5 Haut
Merke: Ein Leben lang
2.5.1. Atmung
2.5.2 Hautgifte
2.5.2.1 Pfeilgiftfrösche
2.5.3 Färbung und Tarnung
2.6 Rekorde
3. Verhalten und Sinnesleistungen
Fun fact: Scheitelauge:
3.1 Hören
3.2 Wanderverhalten und Aktivität
3.3 Nahrung und Fressfeinde
3.3.1 Wasserhaushalt
Fun fact: Osmose
3.3.2 Fressfeinde und Abwehr
Fun fact: Mach dich groß
4. Mensch und Amphib
4.1 Terrarienhaltung
4.1.1 Neozoen in Deutschland
4.2 Geschichte und Mythen
II Molche und Salamander
1. Molche
1.1 Teichmolch (Lissotriton vulgaris)
1.1.1 Fortpflanzung
1.1.2 Lebensraum
1.1.3 Gefährdung
1.2 Fadenmolch (Lissotriton helveticus)
1.2.1 Lebensraum
1.3 Bergmolch (Ichthyosaura alpestris)
1.3.1 Lebensraum
1.3.2 Gefährdung
1.4 Kammmolch (Triturus cristatus)
1.4.1 Lebensraum
1.4.2 Ein Akrobat?
1.4.3 Molche im Nahrungsnetz
2. Salamander
2.1 Alpensalamander (Salamandra atra)
2.1.1 Lebensraum und Verbreitung
2.1.2 Fortpflanzungsbiologie
2.2 Feuersalamander (Salamandra salamandra)
2.2.1 Unterarten
2.2.2 Lebensraum
2.2.3 Fortpflanzung
III Unken und Kröten
1. Unken
1.1 Rotbauchunke (Bombina bombina)
1.1.1 Lebensraum
1.1.2 Gefährdung
1.1.3 Hände hoch
1.1.4 Ruf
1.2 Gelbbauchunke (Bombina variegata)
1.2.1 Lebensraum
2. Kröten
2.1 Echte Kröten
2.1.1 Erdkröte (Bufo bufo)
2.1.1.1 Lebensraum
2.1.1.2 Frühlingsgefühle
2.1.1.2.1 Unappetitliche Kaulquappen
2.1.2 Kreuzkröte (Epidalea calamita)
2.1.2.1 Lebensraum
2.1.2.1.1 Wohin ohne Flussauen?
2.1.2.2 Fortpflanzung
2.1.3 Wechselkröte (Bufotes viridis)
2.1.3.1 Lebensraum
2.1.3.2 Fortpflanzung
2.1.3.3 Stadtbewohner
2.2 Krötenfrösche/ Knoblauchkröte
2.2.1 Schaufelfußkröten
2.2.2 Lebensraum
2.2.3 Fortpflanzung
2.3 Geburtshelferkröten
2.3.1 Lebensraum
2.3.2 Fortpflanzung
2.3.2.1 Gewinnerstrategie fehlt
2.3.3 Gefährdung fehlt
IV Frösche
1. Baumfrösche
1.1 Laubfrosch (Hyla arborea)
1.1.1 Lebensraum
1.1.2 Fortpflanzung
1.1.3 Gefährdung
2. Echte Frösche
2.1 Braunfrösche
2.1.1 Grasfrosch (Rana temporaria)
2.1.1.1 Lebensraum
2.1.1.2 Gefährdung
2.1.2 Moorfrosch (Rana arvalis)
2.1.2.1 Lebensraum
2.1.2.2 Blaue Junggesellen
2.1.3 Springfrosch (Rana dalmatina)
2.1.3.1 Lebensraum
2.1.3.2 Fortpflanzung
2.2 Grünfrösche
2.2.1 Seefrosch (Pelophylax ridibundus)
2.2.1.1 Lebensraum
2.2.1.2 Fortpflanzung
2.2.2 Kleiner Wasserfrosch (Pelophylax lessonae)
2.2.2.1 Lebensraum
2.2.3 Teichfrosch (Pelophylax kl. esculentus)
2.2.2.1 Lebensraum
2.2.2.2 Klepton?
2.2.2.2.1 Das Geheimnis: Triploide Teichfrösche
2.2.2.2.2 Quaken da nur Bastarde? Ein "Unglücksfall der Natur".
3. Bestimmung
3.1 Grünfrösche
3.2 Braunfrösche
V Schutz und Monitoring
1. Monitoring und Kartierung
1.1 Methoden
1.1.1 Sichtbeobachtungen
1.1.2 Verhören
1.1.3 Wasserfallen
1.1.4 KV: Künstliche Verstecke
1.2 Dokumentation
1.2.1 Warum dokumentieren?
2. Amphibienschutz
2.1 Gewässeranlage und -pflege
2.1.1. Klimawandel und Trockenheit
2.1.2 Alles beginnt im eigenen Garten
2.2 Landlebensraum
2.2.1 Tagesverstecke
2.2.2 Insektenschutz = Amphibienschutz
2.2.3 Lebensraumvernetzung
2.2.3.1 Trittsteinbiotop
2.3 Straßentod
2.3.1 Amphibienleitsysteme
2.4 Amphibienkrankheiten
2.4.1 Chytridpilz: Chytridiomykose
2.4.2 Ranaviren
2.4.2 Salamanderpest
2.4.3 Hygienemaßnahmen
VI Plane deine Umweltbildungsveranstaltung
1. Planung
2. Spiele mit Kindern
2.1 Bewegungsspiele
2.1.1 Sei kein Frosch
2.1.2 Wer hat Angst vor der Kreuzotter?
2.1.3 Nahrungskette
2.1.4 Krötenwanderung/ Trittsteine
2.2 Verhören
2.3 Finde deinen Frosch
2.4 Wo steckt der Frosch
2.5 Storytelling
2.6 Naseweis
3. Märchen und Geschichten
3.1 Sind Frösche hässlich?
3.2 Historisches
3.2.1 Frösche und Kröten in der Bibel und im Mittelalter
3.2.2 Frösche in der Volksheilkunde
3.2.3 Die Franzosen
3.3 Märchen und Geschichten
3.3.1 Der Froschkönig
3.3.2 Wind in den Weiden
3.3.3 Von den Fröschen und ihrem König
3.3.4 Der Frosch und der Ochse
3.3.5 Moderne Frösche
3.4 Gedichte
3.4.1 Die beiden Schwestern
3.4.2 Der fliegende Frosch
3.5.2 Gartenarbeit
3.5.3 Es saß ein Frosch im grünen Gras
4. Abschluss
Der Kurs-Autor
Lennart Tödter interessiert sich schon von klein auf für die Natur, insbesondere faszinieren ihn Amphibien. Während seines freiwilligen Jahres bei der VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide konnte er sich sehr ausführlich mit dieser Artengruppe befassen. Wir freuen uns, dass er trotz seines Studiums an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde die Zeit gefunden hat, für Regio-Ranger den Online-Kurs „Basiswissen Amphibien“ zu schreiben.
Noch weitere Fragen?
Du hast weitere Fragen? Kein Problem, wir helfen dir gerne per Telefon oder Mail weiter!