Basiswissen Zoologie
Online-Kurs zum
Selbststudium
Wer ist nicht fasziniert von der Tierwelt? Die Beschäftigung mit der Zoologie ist eine aufregende Entdeckungsreise und bringt viele faszinierende Erkenntnisse ans Licht.
Was macht Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien aus? Was ist das Besondere an Schnecken, Muscheln und Krebsen? Wie unterscheiden sich Spinnen von Insekten?
In diesem Kurs erfahrt Ihr neben zoologischen Grundlagen vor allem eine Menge Praxiswissen rund um die heimische Tierwelt und einen guten Einstieg in Systematik und Artenkenntnis.
Der Kurs beinhaltet:
- Viele Erklär-Videos
- Audios mit Tierstimmen
- Wissens- und Lerntests
- Interaktive Lern-Präsentationen mit über 200 Seiten und 100 Bildern
- Ein Online-Abschlusstest und ein Zertifikat
- Lern- und Lehrmaterialien zum Runterladen
Themenfeld 1
Themenfeld 2
Themenfeld 3
Themenfeld 4
Themenfeld 5
Themenfeld 6
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I Zoologie: Grundlagen
1. Zoologie?
1.1 Allgemeine Zoologie
1.1.1 Was bin ich?
1.1.1.1 Pflanzen
1.1.1.2 Pilze
1.1.1.3 Tiere
Rein rechtlich
1.2 Spezielle Zoologie
1.2.1 Fauna
1.2.2 Was bist du für ein Zoologe?
2. Taxonomie
2.1 Linné
2.1.1 Autorenname
2.2.2 Artbegriff
2.2.2.1 Unterart
2.2 Wirbellose
2.3 Wirbeltiere
3. Unser Weg
II Reptilien und Amphibien
1. Was sind Amphibien und Reptilien
1.1 Die Linne´sche Sünde
1.2 Verwandtschaft
1.3 Unterschiede
1.4 Eier
1.5 Haut
1.6 Atmung
1.7 Lebenszyklus
1.8 Herz-Kreislauf
1.8.1 Menschliches Kreislaufsystem
1.8.2 Kreislaufsystem der Amphibien und Reptilien
1.9 Schnelligkeit
1.10 Überleben
1.11 Sinne
1.12 Fun fact
2. Wer gehört dazu?
2.1 Schwanzlurche
2.1.1 Molch oder Salamander?
2.2 Froschlurche
2.2.1 Frösche und Kröten
2.3 Schuppenkriechtiere
2.3.1 Echsen
2.3.2 Schlangen
2.3.3 Echse oder Schlange?
2.4 Schildkröten
3. Crawling Five
3.1 Erdkröte
3.1.1 Entwicklung
3.1.2 Ernährung
3.1.3 Giftigkeit
3.1.4 Mythen und Legenden
3.2 Laubfrosch
3.2.1 Merkmale
3.2.2 Lebensraum
3.2.3 Entwicklung
3.2.4 Froschkonzert
3.2.5 Gefährdung und Schutz
3.2.6 Wetterfrosch
Der Zauberer und der Frosch
3.3 Kammmolch
3.3.1 Merkmale
3.3.2 Lebensraum
3.3.3 Entwicklung
3.3.4 Schutz
3.4 Zauneidechse
3.4.1 Merkmale
3.4.2 Verbreitung
3.4.3 Gefährdung und Schutz
3.4.4 Gedicht
3.5 Kreuzotter
3.5.1 Merkmale und Aussehen
3.5.2 Verbreitung und Lebensraum
3.5.3 Gift
3.5.3.1 Symptome
3.5.4 Gefährdung und Schutz
3.5.6 Bibel
4. Bedeutung, Gefährdung, Schutz
4.1 Bedeutung für den Menschen
Der Moorfrosch als Therapeut
Als Nahrungsquelle
Als Medikament
In Mythen und Legenden
4.2 Aktuelle Situation Amphibien
4.3 Aktuelle Situation Reptilien
4.4 Gefährdung
4.5 Schutz
III Zoologie: Vögel
1. Vorbemerkung
1.1 Warum Ornithologie?
Mini Glossar
2. Was ist ein Vogel
2.1 Verwandtschaft
2.1.2 Archaeopterix
2.2 Vogelflug und Federn
2.2.1 Feder
2.2.1.1 Typen
2.2.1.2 Bau
2.2.1.3 Pflege und Mauser
Vollmauser
Teilmauser
2.2.2 Vogelflug
2.3 Eier und Brut
2.3.1 Nester
2.3.2 Eier
2.3.3 Nesthäkchen und Nestflüchter
2.4 Skelett und Schädel
2.4.1 Gewichtsreduktion
2.4.2 Schädel
2.5 Atmung und Stimme
2.5.1 Atmung
2.5.2 Stimme
Instrumentallaute
2.7 Verdauung und Kot
2.7.1 Kot
2.7.1.1 Kloake
2.7.1.2 Guanoinsel in Namibia
2.7.2 Gewölle
3. Wer gehört dazu?
3.1 Heimische Arten
3.1.1 Brutvögel
3.1.1.1 In Memorian
3.1.1.2 Häufigkeit
3.1.2 Zugvögel
3.1.2.1 Zugvogel
3.1.2.2 Durchzügler
3.1.3 Wintergäste
3.1.4 Vorbemerkung
3.2 Die “Nicht-Sperlingsvögel”
3.2.1 Wasservögel
3.2.2 Schreitvögel
3.2.3 Greifvögel und Eulen
3.2.4 Watvögel, Möwen und Co.
3.2.5 Hühner, Tauben und Co .
3.2.6 Spechte und Specials
3.3 Sperlingsvögel
3.3.1 Rabenvögel
3.3.2 Meisen und Co.
3.3.3 Lerchen, Pieper und Stelzen
3.3.4 Mücken, Schnäpper und Sänger
3.3.5 Drosseln und Stare
3.3.6 Ammern, Finken, Sperlinge
3.3.7 Schwalben und Specials
4. Bedeutung, Gefährdung, Schutz
4.1 Bedeutung
4.1.1 Mensch und Vogel
4.1.1.1 Kulturgeschichte
4.1.1.2 Lieder und Gedichte
4.1.1.3 Hobby und Lebensfreude
4.1.2 Wissenschaft
4.2 Gefährdung
4.2.1 Rote Liste
4.2.1.1 RL Vögel
4.2.1.2 Kategorien
4.2.2 Monitoring
4.2.2.1 Adebar und Co.
4.3 Schutz
4.3.1 Lina Hähnle
4.3.2 Gebiete
4.3.2.1 Ramsar Abkommen
4.3.2.2 Vogelschutzrichtlinie
4.3.4 Artenschutzrechtliche Prüfung
4.3.4.1 Was fliegt denn da?
4.3.4.2 CEF-Maßnahmen
4.3.4 Artenschutzprogramme
5. Flying Five
5.1 Kiebitz
5.1.1 Daten
5.1.2 Stimme
5.1.3 Beobachtungstipps
5.1.4 Besonderes
5.1.4.1 Bestandrückgang
5.1.4.2 Natürliche Habitate
5.2 Weißstorch
5.2.1 Daten
5.2.2 Stimme
5.2.3 Beobachtungstipps
5.2.4 Besonderes
5.2.4.1 Storch versus Kranich
5.2.4.2 Verhalten am Horst
5.3 Rotmilan
5.3.1 Daten
5.3.2 Stimme
5.3.3 Beobachtungstipps
5.3.4 Besonderes
5.4 Mittelspecht
5.4.1 Daten
5.4.2 Stimme
5.4.3 Beobachtungstipps
5.4.3.1 Buntspecht versus Mittelspecht
5.4.3.2 Habitatwahl
5.4.4 Besonderes
5.4.4.1 Zeigerarten
5.4.4.2 Globale Verantwortung
5.5 Feldlerche
5.5.1 Daten
5.5.2 Stimme
5.5.3 Beobachtungstipps
5.5.4 Besonderes
5.5.4.1 Kulissenwirkung
5.5.4.2 CEF-Maßnahmen
5.5.4.3 Feldlerchenfenster
6. Links&Literatur
IV Säugetiere
1. Was ist ein Säugetier?
1.1 Verwandtschaft
1.2 Körper und Skelett
1.2.1 Schädel und Hirn
1.2.2 Gebiss
1.2.3 Haare
1.3 Sinnesorgane
1.3.1 Geruchssinn
1.3.2 Hörsinn
1.3.3 Sehsinn
1.4 Fortpflanzung
1.4.1 Paarung
1.4.2 Schwangerschaft und Geburt
1.4.3 Aufzucht und Säugen
2. Wer gehört dazu?
2.1 Insektenfresser und Fledermäuse
2.1.1 Fledermäuse
2.1.2 Igel
2.1.2.1 Winterschlaf
2.1.2.2 Gefährdung
2.1.3 Maulwurf
2.1.3.1 Körper und Lebensweise
2.1.3.2 Nahrung
2.1.4 Spitzmäuse
2.1.4.1 Körper
2.1.4.2 Nahrung und Fortpflanzung
2.2 Hasenartige und Nagetiere
2.2.1 Hase und Kaninchen
2.2.1.1 Kaninchen
Verbreitung
Berühmte Kaninchen
2.2.1.2 Hase
Gefährdung
Berühmtheiten
2.2.2 Eichhörnchen
2.2.2.1 Ernährung
2.2.3 Biber, Murmeltier und Co.
2.2.3.1 Biber und Biberratte
2.2.3.2 Murmeltier
2.2.4 Bilche
2.2.4.1 Haselmaus
2.2.4.2 Siebenschläfer
2.2.5 Mäuse und Ratten
2.2.5.1 Echte Mäuse
2.2.5.1.1 Hausmaus
2.2.5.1.2 Waldmaus
2.2.5.1.3 Zwergmaus
2.2.5.1.4 Ratten
2.2.5.2 Wühlmäuse
2.2.5.2.1 Schermäuse
2.2.5.2.2 Feldmaus
2.2.5.2.3 Rötelmaus
2.2.5.2.4 Bisamratte
2.2.6 Feldhamster
2.2.6.1 Hamstern
2.2.6.2 Gefährdung
2.3 Raubtiere
2.3.1 Wolf, Bär und Fuchs
2.3.1.1 Wolf
Bestand und Schutz
2.3.1.2 Bär
2.3.1.3 Fuchs
2.3.2 Marder und Co .
2.3.2.1 Wiesel
2.3.2.2 Marder
2.3.2.3 Dachs
2.3.2.4 Otter
2.3.3 Luchs und Wildkatze
2.3.3.1 Wildkatze
2.3.3.2 Luchs
2.3.4 Seehund und Kegelrobbe
2.3.4.1 Seehund
2.3.4.2 Kegelrobbe
2.3.5 Neozoen
2.3.5.1 Waschbär
2.3.5.2 Marderhund
2.3.5.3 Nerz
2.3.5.4 Goldschakal
2.4 Hirsche
2.4.1 Rothirsch
2.4.1.1 Jagd
2.4.2 Dammhirsch
2.4.2.1 Nahrung
2.4.3 Reh
2.5 Schweine und Wale
2.5.1 Wildschwein
2.5.2 Schweinswal
2.5.2.1 Gefährdung
3. Big Five
3.1 Fledermaus: Der große Abendsegler
3.1.1 Vermehrung
3.1.2 Besonderheiten
3.1.3 Beobachtungstipps
3.2 Biber
3.2.1 Vermehrung
3.2.2 Besonderheiten
3.2.3 Beobachtungstipps
3.3 Waschbär
3.3.1 Vermehrung
3.3.2 Besonderheiten
3.3.3 Beobachtungstipps
3.4 Reh
3.4.1 Brunft
3.4.2 Schwangerschaft und Geburt
3.4.3 Besonderheiten
3.4.4 Beobachtungstipps
3.5 Wildschwein
3.5.1 Vermehrung
3.5.2 Besonderheiten
3.5.3 Beobachtungstipps
V Insekten
1. Vorbemerkung
1.1 Warum Insekten besonders spannend sind
2. Was sind Insekten
2.1 Verwandtschaft
2.2 Sechs Beine
2.3 Außenskelett
2.4 Dreiteilung
2.5 Flügel
2.5.1 Sind Flügel leblos?
2.6 Atmung und Blut
2.7 Sinnesorgane
2.7.1 Wo sind die Ohren der Insekten?
2.8 Ernährung
2.9 Metamorphose
2.9.1 Hemimetabol
2.9.2 Holometabol
3. Wer gehört dazu?
3.1 Hautflügler
3.2 Zweiflügler
3.3 Ohrwürmer
3.4 Libellen
3.5 Schnabelkerfe
3.6 Eintagsfliegen
3.7 Netzflügler
3.8 Heuschrecken
3.8.1 Langfühlerschrecken
3.8.2 Kurzfühlerschrecken
3.9 Käfer
3.9.1 Merkmale
3.9.2 Familien
3.10 Schmetterlinge
3.10.1 Tagfalter
3.10.2 Nachtfalter
4. Bedeutung, Gefährdung, Schutz
4.1 Bedeutung
4.1.1 Wildlebende Insekten
4.1.2 Nahrungsmittel
4.1.3 Schädlingsbekämpfer
4.2 Gefährdung
4.3 Schutz
5. Small Five
5.1 Eremit
5.1.1 Schutz
5.1.2 Lebensweise
5.1.3 Gefährdung
5.1.4 Was tun?
5.2 Ödlandschrecke
5.2.1 Lebensraum
5.2.2 Lebensweise
5.2.3 Schutz
5.3 Hornisse
5.3.1 Lebensweise
Was fressen Hornissen?
5.3.2 Gefährlichkeit
Hornissennest im Garten
Hornissen stören
5.3.3 Schutz
5.4 Distelfalter
5.4.1 Erkennungsmerkmale
5.4.2 Lebensweise
5.4.3 Wanderfalter
Massenvorkommen
5.4.4 Schutz
5.5 Prachtlibellen
5.5.1 Biotop
5.5.2 Das Revier
5.5.3 Paarung
5.5.4 Larve
5.5.5 Schutz
VI Sonstige Tiere
1. Vorbemerkung
2. Sonstige Tiere
2.1 Fische und Rundmäuler
2.1.1 Körper und Sinne
2.1.2 Atmung
2.1.3 Haut
AHA!
2.1.4 Fische
2.1.4.1 Knorpelfische
Giganten und Zwerge
2.1.4.2 Knochenfische
AHA!
2.1.4.3 Heimische Fischarten
AHA!
2.1.5 Rundmäuler
2.1.6 AHA!
2.2 Weichtiere
2.2.1 Besonderheiten
AHA!
2.2.2 Muscheln
2.2.2.1 Ernährung
AHA!
2.2.2.2 Fortpflanzung
2.2.2.3 Wachstum
AHA!
2.2.2.4 Salzwasserarten
2.2.2.5 Süßwasserarten
2.2.3 Schnecken
2.2.3.1 Körper
Atmung
AHA!
AHA!
2.2.3.2 Vermehrung
2.2.3.3 Fortbewegung
2.2.3.4 Ernährung
2.2.3.5 Landschnecken
2.2.3.6 Wasserschnecken
2.3 Krebstiere
2.3.1 Körper und Bewegung
2.3.1.1 AHA!
2.3.1.2 Atmung
2.3.2 Ökosystem und Ernährung
2.3.3 AHA!
2.3.4 Strandkrabbe
2.3.5 Taschenkrebs
AHA!
2.3.6 Niedere Krebse
2.3.7 Krebse an Land
2.4 Spinnentiere
2.4.1 Körper
2.4.1.1 Sinne
2.4.2 Spinnennetz
2.4.3 Nahrung und Fortpflanzung
2.4.4 Lebensraum
2.4.5 Kreuzspinnen
2.4.6 Springspinnen
2.4.7 Angst vor Spinnen
2.4.8 AHA!
3. Significant Six
3.1 Neunauge
3.1.1 Lebensraum
3.1.2 AHA!
3.2 Lachs
3.3 Europäischer Flusskrebs
3.3.1 Lebensraum
AHA!
3.3.2 AHA!
3.4 Flussperlmuschel
3.4.1 Lebensraum
3.4.2 AHA!
Perlenfischerei in der Heide
3.5 Weinbergschnecke
3.5.1 Lebensraum
3.5.2 AHA!
3.5.3 Delikatesse
3.6 Zebraspinne
3.6.1 Lebensraum
3.6.2 AHA!
4. Bedeutung, Gefährdung, Schutz
4.1 Bedeutung
4.1 1 Lachs und Neunauge
4.1.2 Flussperlmuschel
4.1.3 Flusskrebs
4.1.4 Weinbergschnecke
4.1.5 Zebraspinne
4.2 Gefährdung
4.2.1 Ausbau und Begradigung
4.2.2 Wandernde Arten
4.2.3 Gefährdung Flusskrebs
4.2.4 Gefährdung mariner Arten
4.2.5 Gefährdung terrestrischer Arten
4.3 Schutz
4.3.1 Geschützte Arten der FFH-RL
4.3.2 Praktischer Artenschutz
4.3.2.1 Flussperlmuschel
Die Kurs-Autoren
Dipl.-Biologe Jan Brockmann begeistert sich schon seit seiner Kindheit für die Vogelkunde. Er ist früh einer Jugendgruppe des Deutschen Bundes für Vogelschutz beigetreten, war als Vogelwartführer unterwegs und leitete zahlreiche Vogelstimmen-Exkursionen. Aus seiner Feder stammen die Kapitel 1. Grundlagen und natürlich 3. Vögel.
Die Kapitel 2. Amphibien und Reptilien sowie 4. Insekten hat Dipl.-Biologin Bettina Brockmann verfasst. Zudem betreut sie bei Regio-Ranger das Bildungsportal und unterstützt die externen Autoren bei technischen Fragen.
Svea Eckert ist Landschaftsökologin und Naturpädagogin. Neben ihrem Schwerpunkt Artenkenntnisse von Flora und Fauna liegt ihr Interesse auf der partizipativen Ausgestaltung des Naturschutzes. Daher liegt ihr die Sensibilisierung für und Vermittlung von Naturschutzthemen am Herzen und motiviert sie auch weiterhin im Bildungsbereich zu arbeiten, um so ihre Begeisterung für ökologische und soziale Themen weitergeben zu können. Für Regio-Ranger hat sie an der Erstellung der Online-Kurse„Praxiswissen Artenschutz“ und „Basiswissen Zoologie“mitgewirkt.
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