Zum Inhalt springen

Basisiwissen Insekten

Online-Kurs zum

Selbststudium

Die faszinierende Welt der Insekten ist voller spannender Geheimnisse!
Insekten sehen nicht nur anderes aus als wir, sie nehmen die Welt auch ganz anders wahr und haben völlig andere Bedürfnisse. Manche hören mit den Beinen, andere schmecken mit den Füßen und ihre Jugend unterscheidet sich grundlegend von ihrer Zeit als erwachsenes Insekt. Wir wollen euch mit diesem Kurs den Einstieg in eine sehr artenreiche Tiergruppe ermöglichen!

Darüber hinaus lernt ihr zahlreiche Insektenfamilien und einige wichtige Arten mit biologischen Fakten im Detail kennen. Natürlich wie immer angereichert mit vielen "Funfacts" sowie  interessanten und kuriosen Geschichten.

Lasst euch in dem Kapitel Bedeutung, Gefährdung, Schutz überraschen, in wie vielen Bereichen Insekten eine Rolle für unser Überleben spielen und erfahrt mehr darüber, wodurch sie gefährdet sind und wie jeder einzelne dazu beitragen kann, sie zu schützen. Natürlich gibt es auch wieder Tipps zur Durchführung passender Exkursionen und Umweltbildungsveranstaltungen.

Der Kurs beinhaltet:

  • Erklär-Videos zu Einführung in die Insektensystematik
  • Übungsvideos zum Training der einzelnen Insektenordnungen
  • Interaktive Lern-Präsentationen mit über 500 Seiten und hunderten von Bildern
  • Online Test zur eigenen Überprüfung des Wissens
  • Ein Muster-Konzept für eine zum Thema passende Exkursion / Umweltbildungsveranstaltung
  • Ein Online-Abschlusstest mit Zertifikat
  • Umfangreiche Lern- und Bildungsmaterialien zum herunterladen (PDF)

Themenfeld 1

Themenfeld 2

Themenfeld 3

Themenfeld 4

Themenfeld 5

Themenfeld 6

Themenfeld 7

Blick in den Inhalt - Bitte runter scrollen!

I Grundlagen Teil 1

1. Willkommen auf dem Planeten der Insekten   
1.1 Warum du Entomologe werden solltest   
1.2 Was bedeutet eigentlich Entomologie?   
1.3 Insekten sind überall  
1.4 Sie sind viele…   
1.5 Sie sind anders…   

2. Ich bin gar kein Insekt…   

3. Anatomie der Säugetiere   

4. Körperbau der Insekten   
4.1 Was ist eine Exuvie?   
4.2 3-Teilung  
4.3 Beine   
Stark, wie Superman  
4.4 Flügel   
4.4.1 Woraus bestehen Flügel?   
4.4.2 Flügelarten   
            Käfer   
            Zweiflügler   
           Hautflügler   
           Schmetterlinge   
           Libellen   
4.5 Haare   

5. Sinne und Nervensystem   
5.1 Augen   
5.1.1 Facettenaugen   
            Ocellen   
            Warum Insekten nicht Fernsehen können...   
            Alles so schön bunt hier   
5.2 Ohren   
5.3 Fühler   
5.4 Chemorezeptoren   
5.5 Noch mehr Sinne   
5.6 Sind Insekten intelligent?   

6. Verdauungsapparat   
6.1 Mundwerkzeuge   
6.1.1 Kauend-beißend   
            Larven   
6.1.2 Saugend   
6.2 Verdauungstrakt   
6.3 Ernährungstypen   
Von Bienen und Blumen   
6.4 Ernährung im Wandel   

7. Atmung und Blutgefäßsystem   
7.1 Atmungssystem   
7.1.1 Wie wird die Luft im Körper verteilt?   
7.1.2 Wie atmen Insekten im Wasser?   
7.2 „Blutgefäßsystem“   

8. Vermehrung   
8.1 Männchen   
8.2 Weibchen   
8.3 Werbung   
8.4 Paarung   
8.5 Eiablage   
8.6 Es geht auch ohne Männer…   

II Grundlagen Teil 2

1. Entwicklung   
1.1 Eier   
1.1.1 FunFact   
1.1.2 Vom Ei zur Larve   
1.2 Metamorphose   
1.2.1 Lifestyle   
1.2.2 Holometabol   
1.2.2.1 Wer noch?   
1.2.2.2 Die Puppe   
1.2.3 Hemimetabol   
1.2.3.1 Wie ist das mit den Libellen?   
1.2.4 Schlupf und Häutung   
1.2.4.1 Wenn etwas schief geht   
1.2.4.2 Der richtige Zeitpunkt   
1.2.5 Gedicht zur Metamorphose   
1.3 Jugendstadien   
1.3.1 FunFact   
1.3.2 Larven   
1.3.3 Nymphen   

2. Verhalten   
2.1 Fraßverhalten   
2.2 Paarung   
2.3 Brutpflege   
2.4 Saisonal   

3. Interaktionen   
3.1 Symbiose   
3.2 Räuber-Beute   
3.3 Parasitoide   

4. Fun Facts   
4.1 Fliegen bis zum Umfallen   
4.2 Kampfpilot Schwebfliege   
4.3 Die Intima   
4.4 Warum sind Insekten so klein?   
4.5 Leben in Zyklen   
4.6 Leben ohne Kopf  
4.7 Explodierende Geschlechtsorgane   

III Systematik Teil 1

1. Optische Bestimmung   

2. Einteilung in Ordnungen   

3. Hautflügler/ Hymenoptera   
3.1 Typische Merkmale   
3.1.1 Flügel   
3.1.2 Mundwerkzeuge   
3.1.3 Staatenbildend   
3.1.4 Stachel   
3.2 Systematik   
3.3 Pflanzenwespen   
3.4 Stechimmen  
3.4.1 Bienen   
3.4.2 Faltenwespen   
3.4.3 Wegwespen   
3.4.4 Grabwespen   
3.4.5 Goldwespen   
3.4.6 Ameisen   
3.5 Sonstige   
3.6 Gut aufgepasst   

4. Zweiflügler/ Diptera  
4.1 Typische Merkmale der Fliegen   
4.2 Typische Merkmale der Mücken   
4.3 Was bin ich?   
4.4 Kurioses   

5. Eintagsfliegen / Ephemeroptera   
5.1 Typische Merkmale   
5.2 Ein Erfolgsmodell   

6. Netzflügler / Neuroptera   

7. Heuschrecken/ Orthoptera   
7.1 Erkennen von Heuschrecken   
7.2 Langfühlerschrecken   
7.2.1 Funfact   
7.3 Kurzfühlerschrecken   
7.3.1 Grashüpfer   
7.3.2 Ödlandschrecken   
7.4 Bestimmung Tipp für Fotografen   

IV Systematik Teil 2

1. Käfer/ Coleoptera   
1.1 Typische Merkmale   
1.2 Familien   
1.2.1 Rüsselkäfer   
1.2.1.1 Borkenkäfer   
1.2.2 Blatthornkäfer   
1.2.2.1 Nashornkäfer   
1.2.2.2 Gartenlaubkäfer   
1.2.3 Mistkäfer   
1.2.4 Blattkäfer   
1.2.4.1 Kartoffelkäfer   
1.2.5 Schröter   
1.2.6 Laufkäfer / Carabidae  
1.2.7 Bockkäfer   
1.2.8 Weichkäfer   
1.3 Quiz für Zwischendurch   
1.4 Bestimmungstipp für Fotografen  

2. Schmetterlinge / Lepidoptera   
2.1 Tagfalter   
2.1.1 Bläulinge   
2.1.2 Ritterfalter   
2.1.3 Dickkopffalter   
2.1.4 Weißlinge   
2.1.5 Edelfalter   
2.1.5.1 Augenfalter   
2.1.5.2 Perlmuttfalter   
2.1.5.3 Fleckenfalter   
2.2 Nachtfalter   
2.2.1 Eichenprozessionsspinner   
2.2.2 Widderchen   
2.2.3 Taubenschwänzchen   
2.3 Wer bin ich?   
2.4 Bestimmungstipp für Fotografen   
2.5 Fun fact   
2.6 Gedicht   
2.7 Teste dich   

3. Libellen / Odonata   
3.1 Groß oder Klein?   
3.2 Großlibellen   
3.2.1 Flug   
3.2.2 Edellibellen   
3.2.3 Segellibellen   
3.2.4 Quelljungfern   
3.2.5 Fun fact   
3.3 Kleinlibellen   
3.3.1 Prachtlibellen   
3.3.2 Teichjungfern   
3.3.3 Schlanklibellen   
3.4 Gedicht   
3.5 Teste dich   

4. Schnabelkerfe / Wanzen   
4.1 Wanzen / Heteroptera   
4.1.1 Wanze oder Käfer   
4.1.2 Feuerwanze   
4.1.3 Streifenwanze   
4.1.4 Mit Kindern unterwegs   

5. Ohrwürmer / Dermaptera   

V Top 10 Insektenarten

1. Die Top 10 Arten  

2. Der Glückskäfer / Marienkäfer  
2.1 Wie viele Punkte habe ich?   
2.1.1 Siebenpunkt-Marienkäfer   
2.1.2 Asiatischer Marienkäfer   
2.2 Am liebsten fresse ich…   
2.3 Was mache ich eigentlich im Winter?   
2.4 Meine Feinde   
2.4.1 Wespenlarve braucht Zombie-Wächter   
2.4.2 Kannibalismus ist gefährlich   
2.5 Gestatten Sonnenkäfer   
2.6 Fun Facts   

3.Der Löwe im Sand/ Ameisenlöwe/ Ameisenjungfer   
3.1 Upgrade für Killer   
3.2 Die Jagd   
3.3 Entwicklung   
3.4 Feinde   
3.5 Star wars   
4. Der Albtraum der Honigbiene/Bienenwolf   
4.1 Lebensraum   
4.2 Die Jagd oder “das Sterben der Biene”   
4.3 Feinde   
4.4 Fun Fact   

5. Der tödliche Lustkäfer/Ölkäfer   
5.1 Fortpflanzung   
5.2 Achtung giftig   
5.3 Insekt des Jahres 2020   

6. Der Superheld unter den Käfern/ Sandlaufkäfer   
6.1 Die Jagd   
6.2 Flash   
6.3 Lebensraum   

7. Der Methusalix unter den Schmetterlingen   
7.1 Wie ernährt sich ein Zitronenfalter   
7.2 Was macht der Zitronenfalter im Winter   

8. Die Meise ohne Federn   
8.1 Special features   
8.2 Fortpflanzung   
8.3 Ernährung   
8.3.1 Zucker Zucker- oder - Wie rekrutiere ich eine Ameisenarmee?   
8.3.2 Die Rote Waldameise   
8.4 Feinde   
8.4.1 Andere Insekten   
8.4.2 Vögel und Säugetiere   
8.4.3 Nochmal was zum Gruseln   

9. Teddybären der Lüfte / Hummeln   
9.1 Der frühe Vogel fängt den Wurm oder Das frühe Insekt beglückt die Frühblüher   
9.2 Warum sind die Hummeln im Frühling größer?   
9.3 Wo wohne ich?   
9.4 Welche Hummel bin ich?   
9.5 Der Kuckuck   

10. Die fliegenden Edelsteine/Prachtlibellen   
10.1 Biotop   
10.2 Mein Revier   
10.3 Die Paarung   
10.4 Die Larve   
10.5 Schutz   

11. Die Vernichter von Monokulturen / Der Borkenkäfer   
11.1 Wer oder was ist ein Borkenkäfer   
11.2 Willst du einen Wald vernichten, pflanze Fichten   
11.3 Ausbreitung   
11.3.1 Phase I   
11.3.2 Phase II   
11.3.3 Phase III   
11.3.4 Problem: Monokulturen   
11.3.5 Totholz   

12. Arbeitsauftrag   

VI Bedeutung, Gefährdung, Schutz

1. Bedeutung   
1.1 Domestizierte Insekten   
1.2 Wildlebende Insekten   
1.2.1 Ökosystem   
1.2.1.1 Bestäuber   
1.2.1.2 Nahrungsnetze   
1.2.1.3 Destruenten   
1.2.2 Fun Fact   
1.3 Insekten in der Forschung   
1.3.1 Medizinische Forschung   
1.3.2 Robotik   
1.3.3 Insekten als Drogenfahnder   
1.3.4 Insekten als Feuerfander   
1.4 Insekten als Nahrungsmittel   
1.5 Weil´s schön macht   
1.5.1 Karmin   
1.5.2 Schellack   
1.6 Biologische Schädlingsbekämpfung   

2. Gefährdung   
2.1 Zerschnittene Lebensräume   
2.2 Nahrungsmangel   
2.2.1 Artenarmut   
2.2.2 Mähzeiten   
2.2.3 Jahreszeiten   
2.2.3.1 Die schlaue Hummel   
2.2.3.2 Das große Hummelsterben   
2.3 Neonicotinoide   
2.4 Lichtverschmutzung   
2.4.1 Angezogen vom Licht   
2.4.2 Der Tod an der Lampe   
2.4.3 Was kümmern mich Nachtfalter?   
2.5 Verkehr   
2.6 Insektenschutzgesetz   

3. Schutz   
3.1    1/10   
3.1.1 Mein Darwinischer Garten   
3.2 Blumen für Insekten   
3.3 Wohnungen für Insekten   
3.3.1 Selbst ist die Biene   
3.3.2 Friedhöfe   
3.4 Blühstreifen   
3.5 Extensive Nutzung   
3.5.1 Die Mahd   
3.5.2 Beweidung   

4. Fun Fact   

VII Plane deine Umweltbildungsveranstaltung

1. Planung   
1.1 Ziel   
1.2 Titel der Veranstaltung   
1.2.1 Waldameise: Die Meise ohne Federn   
1.2.2 Ameisenlöwe: der Löwe im Sand   
1.2.3 Ölkäfer: Der tödliche Lustwurm   
1.2.4 Sandlaufkäfer: Flash   
1.2.5 Bienenwolf: Der Albtraum der Honigbiene   

2. Begrüßung   
2.1 Faktencheck Erwachsene   
2.2 Faktencheck Kinder   
2.3 Gruppeneinteilung   

3. Spiele unterwegs   
3.1 Schnell, wie eine Heuschrecke   
3.2 Ich mag dich gern riechen  
3.3 Ordne zu   
3.4 Facettenaugen   
3.5 Wie viele Käfer kennst du?   
3.6 Zersiedelt   
3.7 Auf Nahrungssuche   
3.8 Bäumchen wechsel dich   

4. Aktionen   
4.1 Eichengallustinte   
4.2 Lebensräume schaffen   
4.3 Tiere der Nacht   

5. Gedichte   

6. Abschluss   

7. Extra Materialien   

 

Die Kurs-Autorin

Die Dipl.-Biologin Bettina Brockmann kümmert sich bei Regio-Ranger als Projektassistentin um alle Fragen rund um das Bildungsportal. Zudem ist sie als Referentin an Naturschutsakademien unterwegs und bietet außerdem als Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Führungen in Moor und Heide an. Ihr umfangreiches Fachwissen hat Bettina für Regio-Ranger im Online-Kurs "Basiswissen Insekten" eingebracht.

 

Kundenrezensionen

Sabrina S.

"WOW! Super lehrreich und super schwieriges Thema. Ich bin super dankbar für dieses umfangreiche Modul."

Karen N.

"Ein toller Kurs, hat mir enorm viel Spaß gemacht und ich habe viel Neues dazu gelernt. Danke an die Initiatoren für die viele und gute Arbeit. Ich könnte mir gut vorstellen, noch weitere Kurse von Euch zu belegen."

Helge E.

"Hat echt super Spass gemacht. Ich habe mein Wissen mindestens verdoppelt. Weiter geht's."

Bärbel S.

"Ich habe mich durchgearbeitet und es war toll. Viel gelernt, aber vieles gilt es zu vertiefen. Es hat Spaß gemacht und mir ist oft die Kinnlade runtergeklappt, so viele unglaubliche Dinge gibt es auf dieser Welt. Ich bleibe euch treu."

Katja G.

"Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht. Super Fun facts und ich muss sagen, dass ich jetzt um einiges schlauer geworden bin. Freue mich schon auf Wildbienen und all die Kurse, die ich noch machen werde :)"

Daniel K.

"Liebe Bettina, bei diesem Kurs merkt man, wie viel Herzblut du reingesteckt hast. Er ist didaktisch sehr wertvoll, deine spielerische Art Themen zu vermitteln macht auf jeden fall sehr viel Spaß und dadurch wird der Kurs auch nie langweilig. Den Mix der verschiedenen Methoden zwischen Audio, Video und Text find ich persönlich auch immer super entgegen reiner Textbausteine. 5 von 5 Sterne bekommst du von mir ;)"

Noch weitere Fragen?

Du hast weitere Fragen? Kein Problem, wir helfen dir gerne per Telefon oder Mail weiter!

                                 TELEFON      KONTAKTFORMULAR