Zum Inhalt springen

Pilze kennen und verstehen! Online-Kurs zum Selbststudium

Der Einstieg in die faszinierende Welt der Fadenwesen von und mit Dr. Rita und Frank Lüder

Pilze sind so viel mehr als eine schmackhafte Mahlzeit. Ihr Reich ist eine ganz eigene Welt und noch längst nicht vollständig erforscht.

In diesem Kurs erfahrt ihr nicht nur Grundlagen über die Biologie und Ökologie der Pilze, sondern auch worauf ihr bei der Bestimmung und Verwendung achten solltet. Außerdem gibt es viele praxisnahe Tipps, wie ihr das Thema Pilze in eure Umweltbildungsveranstaltungen einbauen könnt.

Der Kurs beinhaltet:

  • zahlreiche Erklär-Videos
  • Interaktive Lern-Präsentationen mit etwa 200 Seiten und vielen Bildern
  • Umfangreiche Lern- und Bildungsmaterialien zum herunterladen (PDF)
  • Steckbriefe der wichtigsten Speise- und Giftpilze
  • Online Tests zur eigenen Überprüfung des Wissenstands
  • Praxisnahe Beispiele für die Planung einer zum Thema passende Umweltbildungsveranstaltung
  • Ein Online-Abschlusstest mit Zertifikat

Themenfeld 1

Themenfeld 2

Themenfeld 3

Themenfeld 4

Themenfeld 5

Blick in den Inhalt - Bitte runter scrollen!

I Was ist ein Pilz?

1. Jeder Pilz hat ein Zuhause  

2. Wie ein Fruchtkörper entsteht   
2.1 Wie ein Apfelbaum   
2.2 Rhizomorphen   
2.3 Das Fadenwesen Pilz   
2.4 Hexenringe
   
3. Kreislauf des Lebens
   
4. Lebensformen der Pilze   
4.1 Zersetzer (Saprobionten)   
4.1.1 Pilze auf Holz   
             Weißfäule   
             Braunfäule   
4.2 Schmarotzer   
4.2.1 Regulativ?   
4.3 Mykorrhiza   
4.3.1 Wählerisch   
4.3.2 Bedingungen für gutes Gedeihen   
4.3.3 Wood-Wide-Web: Ein Baum ist nur so stark, wie sein Wald   

5. Wie alt werden Pilze?   
5.1 Alter von Fruchtkörpern   
5.2 Alter des Fadenwesens 
 
6. Pilzzucht   
6.1 Putzabfabfälle   
6.2 Welche Arten   

II Pilze: Merkmale und Systematik

Video   
1. Systematik   
1.1 Namensgebung   
1.2 Es gibt mehr Pilze als Pflanzen   
1.3 Auf die Fruchtschicht kommt es an
   
2. Ohne Merkmale geht es nicht   
2.1 Wie sieht er aus?   
         Für die Pilzbestimmung empfehlen wir das Buch: Grundkurs Pilzbestimmung von Rita Lüder.   
2.2 Flocken und Socken?   
2.3 Geschmacksprobe 
 
3. Sporen   
3.1 Oberflächenvergrößerung   
3.2 Auf die Farbe kommt es an   
3.3 Sporenabdruck leicht gemacht   

4. Ein Herbarium auch für Pilze   

5. Ein Blick aufs Detail   
5.1 Lupe   
5.2 Mikroskop  

III Sammeln und Zubereiten

1. Fünf Regeln für Einsteiger  
 
2. Wie wird gesammelt  
2.1 Unbekannte Arten   

3. Grundregeln der Zubereitung   
3.1 Pilze gehören in die Kühlung   
3.2 Ausreichend garen   
3.3 Gut kauen und nicht zu viel Fett   

4. Hände weg von alten Pilzen   

5. Aufbewahrung   
5.1 Trocknen   

6. Naturschutz   
6.1 Geschützte Arten   
6.2 Rote Liste   
6.3 Was schadet Pilzen   
6.4 Von Eichhörnchen, Jägern und dem Wild   

7. Speisepilze   
7.1 Steinpilz   
7.2 Maronen-Röhrling   
7.3 Flockenstieliger Hexenröhrling   
7.4 Krause Glucke   
7.5 Riesenbovist   
7.6 Semmel Stoppelpilz   
7.7 Pfifferling   
7.8 Schopf-Tintling   
7.9 Parasol   
7.10 Wiesenchampignon   

8. Giftpilze, Vitalpilze und Co   
8.1 Vitalpilze   
8.2 Rauschpilze   
8.3 Giftpilze   
8.3.1 Verschiedene Giftpilze   
             An dieser Stelle der Präsentation befinden sich verschiedene Videos. Bitte mach dir auf einem separaten Blatt selbstständig Notizen   
8.4 Was tun bei Verdacht auf Vergiftung   
8.5 Aufklärung im Kindergarten   

9. Bestimmung  

IV Kreativwerkstatt

1. Papier aus Pilzen   
1.1 Seit wann gibt es Papier?   
1.2 So wird es gemacht   

2. Stempeln, Schnitzen und Schmuck   
2.1 Stempel   
2.2 Figuren   
2.3 Schmuck   

3. Abmalen   

4. Vom Pilz zum Zunder   
4.1 Einen Zunderschwamm erkennen   
4.2 Vom Pilz zum Zunder   
4.3 Handwerkskunst   
4.4 Als Docht und Pflaster   

5. Pilzmodelle   

6. Farben und Tinte   
6.1 Pilzfarben   
6.2 Tinte aus Tintlingen  
6.3 Färben   

7. Sporenspielerei  

V Basiswissen Pilze: Plane deine Umweltbildungsveranstaltung

1.Grundlagen und Tipps   
1.1 Gruppen und Exkursionsplanung   
1.1.1 Drei Grundlagen   
1.1.2 Gebietsplanung   
1.2 Entdeckungen machen lassen   
1.2.1 Sammelaufträge   
1.2.2 Fantasienamen   
1.2.3 Hände hoch   
1.3 Achtsamkeit   
1.3.1 Mit Spiegel suchen   
1.3.2 Apfel und Apfelbaum   
1.3.3 Boden   
1.3.4 Wie die Eichhörnchen   

1.4 FAQ   
1.4.1 Drehen oder schneiden   
1.4.2 Radioaktivität?   
1.4.3 Kann ich Pilze aufwärmen?   
1.4.4 Sind Pilze gesund?   
1.4.5 Fuchsbandwurm und Zecken 
  
1.5 Vernetzung   
1.5.1 Pilz Coach   
1.5.2 Pilzsachverständige   
1.5.3 Feldmykologie   
1.5.4 Mehr über Pilze lernen?   
1.5.5 Spielideen, Flyer, Infomaterial  
 
2. Du findest einen Röhrling   
2.1 Nicht verunsichern lassen   
2.2 Tipps zur Zubereitung   
2.3 Porling oder Röhrling   

3. Du findest einen konsolenförmigen Fruchtkörper am Holz   
3.1 Ein Schichtpilz ist kein Porling   
3.2 Altersrekorde   
3.3 Guttation   
3.4 Geotrpismus   
3.5 Hindernisse werden umwachsen   
3.6 Designers Mushroom  
 
4. Du findest einen Lamellenpilz   
4.1 Pilzarten gibt es viele   
4.2 Sporen und Oberflächenvergrößerung   
4.3 Variabilität der Fruchtkörper   
4.4 Hexenring   

5. Du findest einen anderen Pilz   
5.1 Oberflächenvergrösserung   
5.2 Transport der Sporen   
5.3 Wie alt werden Pilze   
5.4 Pilze sind ein eigenes Reich   

6. Detektive im Wald   
6.1 Das Fadenwesen im Laub   
6.2 Wer hat hier gekokelt   
6.3 Bis hierher und nicht weiter   
6.4 Netze unter der Rinde   
6.5 Aus Holz wird Humus   
6.6 Buntes Holz   
6.7 Überwalte Stümpfe   

 

 

Die Kurs-Autoren

Dr. Rita Lüder ist Autorin zahlreicher botanischer und pilzkundlicher Sach- und Fachbücher, Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. und zusammen mit ihrem Mann Frank Begründerin der PilzCoach-Ausbildung. Wir freuen uns sehr, dass sie ihr umfangreiches Fachwissen in diesem Online-Kurs mit uns teilt! Und auch der Online-Kurs "Wildpflanzen zum Genießen" haben wir ihr zu verdanken.

Weitere Infos zu ihren Büchern und Kursen: www.kreativpinsel.de

 

 

 

 

Seit seiner Jugend begeistert sich Frank Lüder für Outdoor- und Survival-Aktivitäten. Dabei hat er sich über viele Jahre auch sein Naturwissen angeeignet. In den Seminaren, die er mit seiner Frau Rita zusammen gibt, achtet er darauf, dass es nicht zu „akademisch“ wird. Auch die Ausbildung zum PilzCoach ist bei ihren gemeinsamen Entdeckungen entstanden. Für Regio-Ranger hat Frank an den Online-Kursen "Basiswissen Pilze" und "Wildpflanzen zum Genießen" mitgewirkt.

Kundenrezensionen

Antonia B.

"Das Thema Pilze fand ich sehr spannend und ich bin über die vielfältigen Anwendungen wirklich überrascht! Eure kreativ Werkstatt hat mich total begeisterst, wer hätte gedacht, dass man mit Pilzen sogar färben kann!? es macht soviel Spaß das alles auszuprobieren!"

Anne W.

"Der Kurs hat mir richtig gut gefallen! Ich bin absoluter Pilz-Newbie und konnte viel daraus mitnehmen. Vor allem die Artenkenntnis ist immer noch ausbaufähig, aber dank Ritas und Franks Videos, Fragen und Präsentationen habe ich nun ein sehr gutes Grundverständnis für das "Wesen Pilz" erlangen können."

Steffen S.

"Sehr umfangreiche, didaktisch super aufbereitete Fortbildung! Tolle Anregungen zur Durchführung einer Pilzführung. Die Tests zu den Arten sind zum Teil nicht ganz einfach. Ich werde die Fortbildung an meine Kolleg:innen weiterempfehlen :-)"

Peter R.

"Ich fand es unglaublich spannend und fesselnd. Sehr lehrreich und dank der vielen Tests und Wiederholungen einprägsam."

Christina W.

Das Lernmodul Basiswissen Pilze ist gut strukturiert aufgebaut. Besonders gut haben mir die Lernvideos von Rita und Frank gefallen. Die Anleitungen für Kinderführungen im Wald sind eine tolle Inspiration. Super!

Noch weitere Fragen?

Du hast weitere Fragen? Kein Problem, wir helfen dir gerne per Telefon oder Mail weiter!

                                 TELEFON      KONTAKTFORMULAR