Basiswissen Naturschutz
Online-Kurs zum
Selbststudium
Naturschutz, was ist das eigentlich? Wir werden uns im Kurs mit folgenden Themen beschäftigen:
- Naturschutzgeschichte
- Ziele und Instrumente des Naturschutzes und Zuständigkeiten
- Eingriffsregelung
- Schutzgebietskategorien und Natura 2000 (FFH-Gebiete / EU-Vogelschutzgebiete)
- Arten- und Biotopschutz
- Naturschutzverbände & NGOs und Internationaler Naturschutz
Naturschutzhandeln, gerade wenn es in individuelle Freiheiten eingreift, muss immer gut begründet sein. Mit diesem Kurs möchten wir die rechtlichen Grundlagen vermitteln und euch helfen Akzeptanz und Unterstützung für die Maßnahmen des Naturschutzes zu fördern und zu vermitteln!
Der Kurs beinhaltet:
- Erklär-Videos
- Audios mit Tierstimmen
- Wissens- und Lerntests
- Interaktive Lern-Präsentationen mit über 200 Seiten und 100 Bildern
- Ein Online-Abschlusstest und ein Zertifikat
- Lern- und Lehrmaterialien als PDF-Download
Themenfeld 1
Themenfeld 2
Themenfeld 3
Themenfeld 4
Blick in den Inhalt - Bitte runter scrollen!
I Einführung in den Naturschutz: Ziele, Zuständigkeiten und Grundbegriffe
1. Einführung
1.1 Naturschutz?
1.2 Roadmap
1.2.1 Natur
1.2.1.1 Naturgeprägte Phase / Alt- und Mittelsteinzeit
1.2.1.2 Kulturgeprägte Phase / Jungsteinzeit-Mittelalter-Aufklärung
1.2.1.3 Industriell geprägte Phase / Antropozän
1.2.1.4 Unsere Definition im Sinne von Naturschutz und Ökologie
1.2.2 Naturschutz
1.2.2.1 Warum Naturschutz?
Anstieg der Artenvielfalt durch Kulturlandschaften
1.2.2.2 Umweltschutz
1.2.3 Landschaftspflege
1.2.3.1 Naturschutz
1.2.3.2 Landschaftspflege
1.2.3.3 Zusammenführung
1.2.4 “Bundesgesetz”
1.2.4.1 Geschichte
Preußen
Weimar
Reichsnaturschutzgesetz
1.2.4.2 Landesnaturschutzgesetze
Vollregelungen des Bundes
Abweichende Landesregelungen
Zuständigkeiten
Biotoptypen
Betretungsrechte
1.2.4.3 Novelierungen
1.3 Kapitel 1 / Allgemeine Vorschriften
1.3.1 Ethik
1.3.2 Freude & Verantwortung
1.3.2.1 Naturerlebnis
Ein Bedürfnis
Freude
1.3.2.2 Gesangserlebnis
1.3.2.3 Inspiration
1.3.3 Lebensgrundlage
Umweltstrafrecht
Gefahrenabwehr
Blauer Himmel
1.3.4 Ökonomie
Mittelalter
Nachhaltigkeit
Tourismus
1.3.5 Handeln
2. §1 Ziele
2.1 Biologische Vielfalt
2.1.1 Biodiversität
2.1.2 Tier-und Pflanzenarten
2.1.2.1 Tiere
2.1.2.2 Pflanzen
Pilze und Flechten
2.1.2.3 Ziel
Trittsteine & Biotopverbund
Wolf
2.1.3 Innerartliche Vielfalt
Vielfalt der Kulturpflanzen und Haustierrassen
2.1.4 Lebensgemeinschaften & Biotope
2.2 Naturhaushalt
2.2.1 Naturhaushalt
Ursprung
Ernst Haeckel
Ökosystem
Regeneration
Beispiel Biosphäre
Beispiel Population
2.2.2 Nachhaltigkeit
Heutige Definition
BNatschG
Auszug aus dem BNatSchG §1 (2) 1.
Beispiel Wald
2.3 Vielfalt, Eigenart, Schönheit
2.3.1 Schönheit und Eigenart
Ayers Rock
Externsteine
Zitat Goethe
2.3.2 Kulturlandschaften
2.3.2.1 Kultur
Warum?
Wildnis
Artenvielfalt
Ästhetik und Wohlbefinden
Regionale Identität
Wovor?
Zerschneidung und Zersiedelung
Zerstörung
2.3.3 Erholungswert
2.3.3.1 Erholung
2.3.3.2 Förderung
2.3.3.3 Grenzen
3. §2-3 Zuständigkeiten
3.1 §2 Verwirklichung der Ziele
3.1.1 Jeder einzelne
Beitrag
Verhalten
3.1.2 Alle Behörden
Vorbildfunktion
3.1.3 Bildung
3.1.3.1 Umweltzentren
Waldpädagogik
3.1.3.2 Naturschutzzentren
3.1.3.3 Biologische und Ökologische Stationen
3.1.3.4 BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
3.2 §3 Zuständigkeiten
3.2.1 Bund und Länder
3.2.1.1 BfN
3.2.1.2 Naturschutzbehörden
3.2.2 Untere Naturschutzbehörden (UNB)
3.2.2.1 Naturschutzbeauftragte
3.2.2.2 Naturschutzhelfer
3.2.3 Kommunen
3.2.4 Weitere
4. §5 Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft
4.1 Landwirtschaft
4.1.1 Standort und Nachhaltigkeit
4.1.2 Vernetzung
4.1.3 Tierhaltung
4.1.4 Düngung und Pflanzenschutz
4.2 Forstwirtschaft
4.3 Fischereiwirtschaft
4.4 Alles Theorie?
4.4.1 Naturschutz und Landwirtschaft
4.4.1.1 Vertragsnaturschutz
4.4.1.2 Ackerrandstreifen
4.4.1.3 Wiesenbrüterprogramme
Lerchenfenster
II Schutz von Natur und Landschaft/Allgemeiner Schutz und Schutzgebiete
1. Landschaftsplanung
1.1 Landschaftsrahmenplan (LRP)
1.2 Landschafts- & Grünordnungspläne
2. Eingriffsregelung
2.1 Grundsatz
2.1.1 Verursacherprinzip
2.2 Eingriffsregelung
2.2.1 Ausgleichsmaßnahmen
2.2.1.1 Beispiel
2.2.1.2 Ökopunkte
Beispiel 1
Beispiel 2
2.2.2 Ersatzmaßnahmen
2.2.3 Finanzielle Kompensation
3. Schutzgebiete
3.1 Erste Schutzgebiete
3.1.1 Der erste Nationalpark: Yellowstone
3.1.1.1 Vorläufer
1810
1832
1864
John Muir
3.1.2 Lüneburger Heide
3.1.3 Bayerischer Wald
3.2 Schutzgebietskategorien
3.2.1 Die Basis NSG und Co
3.2.1.1 Naturdenkmal BNatSchG §28
Geschichte
Beispiele
3.2.1.2 Geschützte Landschaftsbestandteile § 29
Beispiele
Zuständigkeiten
3.2.1.3 §30 Biotope
3.2.1.4 Naturschutzgebiet BNatschG §23
3.2.1.4.1 Verordnung und Ziele
Generelle Verbote
Freistellungen
Konflikte
3.2.1.4.2 Schilder
Erna und Kurt Kretschmann
3.2.1.4.3 Video
3.2.1.5 Landschaftsschutzgebiet BNatSchG § 26
3.2.1.5.1 Video
3.2.2 Großschutzgebiete
3.2.2.1 Naturpark BNatSchG §27
3.2.2.1.1 Kernpunkte
3.2.2.1.2 Geschichte und Struktur
Alfred Toepfer
100 Plus
Träger und Verwaltung
Naturschutz?
VDN e.V.
3.2.2.2 Biosphärenreservat BNatSchG §25
3.2.2.2.1 MAB (Man and Biosphere Programm der UNESCO)
Schutz
Entwicklung
Modellregionen
3.2.2.2.2 Deutschland
3.2.2.2.3 Zonierung
Kernzone
Pflegezone
Entwicklungszone
3.2.2.3 Nationalparke und Nationale Naturmonumente BNatSchG §24
3.2.2.3.1 Kernpunkte
3.2.2.3.2 Ziele
IUCN
Kategorie I
Kategorie II
Kategorie III
Kategorie IV-VI
Wildnis
3.2.2.3.3 Aufbau und Verwaltung
Gesetze und Verwaltung
Management
Ranger
3.2.2.3.4 Naturmonumente
Beispiele
3.2.2.4 Ranger
3.2.2.5 Nationale Naturlandschaften
3.2.3 Natura 2000
3.2.3.1 Vogelschutzrichtlinie
Inhalt
Ziele
Umsetzung
3.2.3.2 FFH-Richtlinie
3.2.3.2.1 Lebensraumtypen (LRT)
3.2.3.2.2 Arten
Anhang II
Anhang IV
Anhang V
3.2.3.2.3 Umsetzung
3.2.3.2.4 FFH-Gebiet
3.2.3.3 Schutzgebietsbetreuung
3.2.4 Synopse
3.3 Biotopverbund § 21
3.4 Verfahren und Recherche
III Arten und Biotopschutz
1. Einführung
1.1 Praxis
1.2 Artenschutz
1.2.1 Geschichte
1.2.2 Aufgaben des Artenschutzes §37
1.2.2.1 Schutz vor Beeinträchtigungen
1.2.2.2 Lebensstätten
1.2.2.3 Wiederansiedlung
1.2.3 Grundlagen
1.3 Biotopschutz
1.3.1 Grundlagen
2. Allgemeiner Artenschutz
2.1 Verbote §39
2.1.1 Brennen
2.1.2 Gehölzschnitt
2.1.3 Gräben
2.1.4 Ausnahmen
2.2 Zoos und Tiergehege
2.3 Ausbringen von Arten
2.3.1 Invasive Arten
2.3.1.1 Definition
2.3.1.2 Globalisierung
2.3.1.3 Neophyten & Neozoen
Beispiel Neophyten
Beispiel Neozoen
3. Besonderer Artenschutz
3.1 Schutzstatus und Gefährdungsgrad
3.1.1 Schutzstatus
3.1.1.1.1 Besonders geschützt
3.1.1.1.2 Streng geschützt
3.1.2 Rote Liste
3.1.2.1 Bedeutung
3.1.2.2 Kategorien der Rote Liste
3.1.3 Flagship Arten
3.1.4 Recherchevideo
3.2 Zugriffsverbote nach §44
3.2.1 Tötungsverbot
3.2.2 Störungsverbot
3.2.3 Zerstörungsverbot
3.2.4 Entnahmeverbot für Pflanzen
3.3 Artenschutzprüfung
3.3.1 CEF-Maßnahmen
4. Biotopschutz
4.1 Einfach mal gar nichts tun
4.1.1 Nationalparke
4.1.2 Naturwälder
4.1.3 Lost places
4.2 Pflege und Entwicklung
4.2.1 Pflege- und Entwicklungsplan (PEPL)
Beispiel Moor
4.2.2 Erhalt von Kulturlandschaften
4.3 Renaturierung
4.3.1 Rekultivierung
4.3.2 Fließgewässer
4.3.3 Kleinbiotope
5. Forschung
6. Konfliktmanagement
6.1 Informieren und Einbeziehen
6.2 Achten und Wertschätzen
6.3 Der Wolf
IV Naturschutz auf allen Ebenen
1. Einführung
2. NGO´s & Mitwirkung
2.1 Geschichte
2.2 National
2.2.1 Anerkannte Naturschutzverbände
2.2.2 Deutscher Alpenverein
2.2.3 NABU
2.2.4 BUND
2.3 International
2.3.1 IUCN
2.3.2 WWF
2.3.3 Greenpeace
2.3.4 BirdLife International
3. Naturschutz International
3.1 Internationale Abkommen
3.1.1 Ramsar Abkommen
3.1.2 CITES
3.1.3 Berner Konventionen
3.1.4 CBD
3.2 Europäische Richtlinien
3.2.1 EG-Vogelschutzrichtlinie
3.2.2 FFH-Richtlinie
3.2.3 EG-WRRL
3.2.3.1 Ziele
3.2.3.2 Der gute ökologische Zustand
3.2.3.3 Umsetzung
3.2.3.4 Zeitplan
4. Sonstige Rechtsbereiche
Der Kurs-Autor
Seit seinem 12. Lebensjahr ist Dipl.-Biologe Jan Brockmann im Naturschutz aktiv. Zunächst in einerJugend-Naturschutzgruppe, später dann als Zivildienstleistender in einem Wattenmeer-Nationalpark. Während seiner Zeit als Mitarbeit bei der Umweltstiftung WWF-Deutschland und dem NaturschutzFonds Brandenburg konnte er sowohl im nationalen als auch im internationalen Naturschutz Erfahrungen sammeln. Sein umfangreiches Wissen rund um den Naturschutz gibt er nun in den Online-Kursen weiter.
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