Zum Inhalt springen

Das Regio-Ranger®-Team

Projektleiter

Jan Brockmann (Jg. 1964) ist seit seiner Jugend im Naturschutz engagiert, leistete seine Zivildienst als Wattführer und Vogelwart im Nationalpark-Wattenmeer, schloss das Studium mit einem Lehramts-Staatsexamen und einem Diplom in Biologie ab. In einem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt der Umweltorganisation WWF entwickelte er ein Berufsbild für Ranger in Deutschland: den heute bundesweit anerkannten Fortbildungsberuf "geprüfte/r Natur- und Landschaftspfleger/in".

Im Anschluss leitete er acht Jahre die Naturwacht des Landes Brandenburg mit mehr als 130 angestellten Rangern. 2005 ist er in seine Heimat nach Niedersachsen zurückgekehrt und in der Lüneburger Heide als selbständiger Ranger sowie Dozent an der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz in Schneverdingen tätig. Nebenbei ist er als Geschäftsführer des Bundesverbandes Naturwacht e.V. aktiv.

Projektteam

Dipl. Biol. Bettina Brockmann (Jg. 1971) ist seit 2016 als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin in der Lüneburger Heide aktiv tätig. Neben Heideführungen mit kulturellem Schwerpunkt bietet Sie auch Kräuterführungen und Wanderungen mit gesundheitlichen Aspekten an und ist als freie Referentin an der Volkshochschule und der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz tätig.

Seit Januar 2018 ist sie als Projektassistentin mit verschiedenen Bürotätigkeiten betraut und mitverantwortlich für die Erstellung von Bildungs- und Werbematerialien, die Koordinierung von Workshops, sowie die Betreuung der Website und der Social-Media Bereiche, wie Facebook und Instagram.

Autoren

Dr. Rita und Frank Lüder

Dr. Rita Lüder ist Autorin zahlreicher botanischer und pilzkundlicher Sach- und Fachbücher, Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. und zusammen mit ihrem Mann Frank Begründerin der PilzCoach-Ausbildung. Weitere Infos zu ihren Büchern und Kursen: www.kreativpinsel.de

Freie Mitarbeiter

Aron Brockmann

Studiert Onlinejournalismus und ist für Regio-Ranger in den Bereichen Social-Media, Marketing und Webentwicklung tätig.