Zum Inhalt springen

Basiswissen Botanik

Online-Kurs zum

Selbststudium

Botanik ist spannend! Die Beschäftigung mit der Pflanzenwelt ist eine aufregende Entdeckungsreise und bringt pure Lebensfreude. Wo können Pflanzen wachsen, wie wehren sie sich gegen Feinde und wie überwinden sie die Distanz zu ihrem Partner?

In diesem Kurs erfahrt Ihr neben botanischen Grundlagen auch eine Menge über Anpassungsstrategien und Kommunikation in der Pflanzenwelt!

Der Kurs beinhaltet:

  • Ein inspirierendes Einführungsquiz
  • Erklär-Videos zum Einstieg in die Botanik
  • Interaktive Lern-Präsentationen mit über 200 Seiten und 100 Bildern
  • Ein Muster-Konzept für eine zum Thema passende Exkursion
  • Ein Online-Abschlusstest
  • Eine Praxisaufgabe
  • Umfangreiche Lernmaterialien als PDF-Download
  • Zahlreiches Bonusmaterial für die Praxis als Download

Themenfeld 1

Themenfeld 2

Themenfeld 3

Themenfeld 4

Themenfeld 5

Blick in den Inhalt - Bitte runter scrollen!

I Die intelligente Pflanze

1. Wenn du eine Pflanze wärst   

2. Wurzeln   
2.1 Die intelligente Wurzel   
2.2 Die symbiotische Wurzel I   
2.3 Die symbiotische Wurzel II   
2.4 Die aggressive Wurzel   

3. Blüten   
3.1 Die schöne und ehrliche Blüte   
3.1.1 Pflanzen können hören?!   
3.1.2 Hast du schon mal von Schlagbaummechanismus gehört?   
3.1.3 Farbcode für Hummeln   
3.2 Die verlogene Blüte   
3.3 Gefangen in der Duftlampe   
3.3.1 Das Geheimnis der Duftlampe   
3.3.2 Die Kesselfalle   
3.4 Masse statt Klasse   
3.5 Dann mache ich es eben selbst   

4. Blätter   
4.1 Leben auf der Sonnenseite   
4.2 Leben im Schatten   
4.3 Friss mich nicht   
4.4 Fleischfressende Blätter   
4.5 Leben mit Salz   
4.5.1 Ich werde dick   
4.5.2 Ich schwitze   
4.5.3 Salzige Haare   
4.5.4 Wer braucht schon alte Blätter   

5. Samen   
5.1 Verbreitung durch den Wind   
5.2 Verbreitung durch Ameisen   
5.4 Verbreitung durch Vögel und Säugetiere   
5.4.1 Vogelschissverbreitung   
5.4.2 Versteckt-vergessen   
5.4.3 Der blinde Passagier   
5.4.4 Carnivore Samen?   
5.5 Verbreitung durch Wasser   
5.6 Selbst ist die „Frau“   
5.6.1 Saftdruckstreuer   
5.6.2 Austrocknungsstreuer   
5.7 Feuerkeimer   

6. Verteidigungsstrategien   
6.1 Dornen, Brennhaare und Co.   
6.2 Chemiefabriken   
6.3 Private Söldnertruppe   
6.4 Der Feind meines Feindes ist mein Freund   
6.5 Geburtenkontrolle   

7. Entscheidungsfindung   

8. All inklusive   
8.1 Wer bin ich?   

II Grundbegriffe der Botanik

Aufbau   

Blatt   
     Blattaufbau   
     Blattstellung   
     Blattformen   
     Nervatur   
     Blattgrund   
     Blattrand   
     Beispiel Löwenzahn   

Blüte   
     Blütenformel   
     Symmetrie   
     Blütenstand   

Früchte   
     Öffnungsfrüchte   
     Schließfrüchte   
     Sammelfrüchte   
     Sonderfälle

III  Pflanzensystematik

Systematische Einteilung   
     Taxonomie   
     Das Reich der Pflanzen   
     Nomenklatur   

Gefäßsporenpflanzen   
     Farne   
     Bärlappgewächse   
     Schachtelhalmgewächse   

Gefäßpflanzen/ Nacktsamer   

Gefäßpflanzen/Bedecktsamer/Einkeimblättrige   
     Orchideen   
     Narzissen   
     Lilien und Schwertlilien   
     Gräser   
          Süßgräser   
          Riedgräser   
          Binsengewächse   

Zweikeimblättrige   
     Lippenblütler/ Lamiaceae   
     Korbblütler/ Asteraceae   
     Rosengewächse / Rosaceae   
     Schmetterlingsblütler / Fabaceae   
     Kreuzblütler/ Brassicaceae   

IV  Zeigerpflanzen

1. Was sind eigentlich Zeigerpflanzen?   

2. Zeigerwerte   
2.1 Licht   
2.2 Temperatur   
2.3 Feuchtigkeit   
2.4 Reaktion   
2.5 Stickstoff   
2.6 Salz   

3. Praktischer Nutzen von Zeigerpflanzen   
3.1 Informationen über den Standort   
3.2 Für Gärtner   
3.3 Sonstiges   

V Plane deine Exkursion zum Thema:
Wie Pflanzen ihre Umgebung manipulieren, um zu überleben

1. Einstimmung   
1.1 Wahr oder falsch   

2. Unterwegs   
2.1 Wer suchet der findet   
2.2 Bestimmung leicht gemacht   
2.2.1 Was blüht denn da?   
2.2.2 Flyer   
2.2.3 Mein Handy weiß es   
2.2.4 Rätselpfad   
2.2.5 Wie der Profi   
2.3 Umweltbildungsspiele   
2.3.1 Pflanzenmemory   
2.3.2 Schnell wie der Wind   

3. Der schlaue Wegerich   

4. Zum Abschluss   
4.1 Wahr oder falsch   
4.2 Schatzsuche  
4.3 Waldkette   
4.4 Naseweis   

 

 

 

Die Kurs-Autorin

Dipl.-Biologin Bettina Brockmann bietet als Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin unter anderem Kräuterführungen an und ist auch als Referentin an Naturschutsakademien unterwegs. Ihr umfangreiches Fachwissen hat Bettina für Regio-Ranger im Online-Kurs "Basiswissen Botanik" nieder geschrieben. Zudem ist sie als Projektassistentin für alle Fragen rund um das Regio-Ranger-Bildungsportal zuständig.

Kundenrezensionen

Nadine D.

"Ein wunderbarer Kurs, der mir einen Zugang zu den "Wundern" der Botanik ermöglicht hat, über den ich nun vieles besser verstanden, das Staunen dabei aber nicht verloren habe. Herzlichen Dank auch für das umfangreiche Bonusmaterial (Praxisvorlagen, Artenquiz..), es ist wirklich hilfreich und inspirierend!"

Regine K.

"Der Kurs ist abwechslungsreich und interessant, vielen Dank. Jetzt geht es raus auf die Wiese!"

Alex R.

"Botanik ! Nicht gerade mein Lieblingsfach. Bisher zumindest. Wurde höchste Zeit, dass ich, zum ersten Mal in meinem Leben, einen ausführlichen ersten Einstieg bekommen habe. Danke schön....."

Matthias L.

"Das hat mir wieder einmal viel Freude bereitet, diese Lektion zu bearbeiten. Ich freue mich immer, wenn ich noch ein paar Fakten, die das bisherige Wissen erweitern, dazukommen. Manchmal ist es Erstaunliches, manchmal lustig, aber immer wissenswert und auch unterhaltsam."

Dagmar K.

"Wie immer ein echt toll aufgebautes und sehr gut verständliches sowie interessantes Modul!! Ich habe viel dazugelernt und verstehe jetzt vor allem Zusammenhänge!"

Daniel G.

"Es ist immer wieder erstaunlich, was Pflanzen so drauf haben. Ihr habt das wirklich wunderbar dargestellt und auch die Funfacts oder Geschichten dazu lockern das Ganze toll auf."

Noch weitere Fragen?

Du hast weitere Fragen? Kein Problem, wir helfen dir gerne per Telefon oder Mail weiter!

                                 TELEFON      KONTAKTFORMULAR