Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Online-Kurs zum
Selbststudium
Bildung für Nahhaltige Entwicklung (BNE) ist mittlerweile eine feste Größe in der Bildungslandschaft und sollte in keiner Natur- und Umweltveranstaltung fehlen. Das Ziel lässt sich in drei Worte zusammen fassen: ERKENNEN - BEWERTEN - HANDELN.
Im Klartext: Menschen sollen dazu befähigt werden, ihr eigenes Umfeld aktiv zu gestalten, indem sie Situationen selbst erkennen, bewerten und danach handeln. In diesem Kurs erhaltet ihr grundlegende Kenntnisse über die Herausforderungen und Ziele der nachhaltigen Entwicklung. Darüber hinaus wird hier für eine praxisnahe Verknüpfung auf diverse Lebensräume mit den dazugehörigen Nachhaltigkeitszielen vertiefend eingegangen. Und ihr bekommt zahlreiche konkrete Anregungen, wie sich BNE in eure Führungen und Veranstaltungen integrieren lässt.
Der Kurs beinhaltet:
- Zahlreiche Erklär-Videos
- Interaktive Lern-Präsentationen mit über 400 Seiten
- Beispiele zum Integrieren von BNE in Exkursionen und Bildungsveranstaltungen
- Lebensraumbezogene Phänomene - die sich besonders zur Vermittlung eignen
- Anleitungen für Konzepte, Aktionen & Spiele zu unterschiedlichen Handlungsfeldern und Lebensräumen
- Die Lehrinhalte als PDF-Download zum Ausdrucken und Nachlesen
- Passende Literaturtipps und Linksammlung
- Einen Online-Abschlusstest inkl. Zertifikat
Themenfeld 1
Themenfeld 2
Themenfeld 3
Themenfeld 4
Themenfeld 5
Themenfeld 6
Blick in den Inhalt - Bitte runter scrollen!
I Grundlagen
1. Das Ziel: Nachhaltigkeit
1.1 Definition
1.2 Geschichte
1.2.1 Überblick
1.2.2 1713
1.2.3 1980er
1.2.4 1992
1.2.5 Das 3 Säulen Modell
1.3 Schwache und starke Nachhaltigkeit
1.3.1 Schwache Nachhaltigkeit
1.3.2 Starke Nachhaltigkeit
1.4 Agenda 2030
1.4.1 17 SDGs
1.5 Herausforderungen
2. Der Weg: BNE
2.1 Definition
2.2 Ziele
2.2.1 BNE Kompetenzen
2.3 Inhalte
2.4 Methoden
2.5 Organisationsformen
2.6 Chancen von BNE
3. Die Umsetzung: BNE in der Praxis
3.1 Die eigene Rolle
3.2 Zielgruppen und Methoden
3.2.1 Handlungsorientierung
3.2.2 Themen
3.2.3 Inhalt
3.2.4 Unterstützung
3.2.5 Zielgruppen
3.3 Qualitätskriterien
3.3.1 Vorbereitung
3.3.2 Inhalt
3.3.3 Didaktik und Methodik
3.3.3.1 Wiederholung: 12 BNE-Teilkompetenzen
3.4 Gebietskulisse
3.4.1 Modellregionen
3.4.1.1 Nationalparks
3.4.1.2 Biosphärenreservate
3.4.1.3 Naturparks
3.4.2 Natur und Landschaft
II Lebensraum Wald
1. Nachhaltigkeitsziele
1.1 Zur Vertiefung SDG 15
1.1.1 Das Ziel
1.1.2 Warum
1.1.3 Die Kosten
2. Themen
2.1 BNE Phänomene
2.1.1 Waldnutzung
2.1.2 Trockenstress
2.1.3 Totholz
2.1.3.1 Spechte - Artenvielfalt und globale Verantwortung
2.1.3.1.1 Bestimmung
2.1.3.1.2 Verbreitung
2.1.3.1.3 Zeigerarten
2.1.3.1.4 Globale Verantwortung
2.1.3.1.5 Handlungsoptionen
Schutzgebiete
Verbraucherverhalten
3. Aktionen und Spiele
3.1 Der stabile Mischwald
3.1.1 Vorbereitung
3.1.2 Durchführung
3.2 Im Dreieck der Nachhaltigkeit
3.2.1 Vorbereitung
3.2.2 Durchführung
3.2.2.1 Spielfeld
3.3 Alles im Wandel
3.3.1 Vorbereitung
3.3.2 Durchführung
3.3.2.1 Spielfeld
4. Gut zu wissen
4.1 Waldbestände
III Lebensraum Moore und Gewässer
1. Nachhaltigkeitsziele
1.1 Gewässer
1.1.1 130 Liter
1.1.2 Gewässerqualität
1.1.3 Virtuelles Wasser
1.1.4 Trockenheit
1.2 Moore
2. Themen
2.1 BNE Phänomene
2.1.1 Torf
2.1.1.1 Eine handvoll Moorleichen
2.1.1.2 Wie alt bist du?
2.1.1.3 Moorschutz ist Klimaschutz
2.1.1.3.1 Die Welt in Zahlen
2.1.1.3.2 Was ist eine Kohlenstoffsenke
2.1.1.3.3 Gefahr: Moorbrand
2.1.1.4 Warum werden Moore entwässert?
2.1.1.5 Ins Handeln bringen
2.1.2 Querbauwerke
2.1.2.1 Maßnahmen zur Renaturierung
2.1.3 Das Einzugsgebiet
3. Aktionen und Spiele
3.1 Die Wasserdiebe
3.1.1 Vorbereitung
3.1.2 Durchführung
3.1.2.1 Spielfeld
3.2 Wasserdetektive
3.2.1 Vorbereitung
3.2.2 Durchführung
3.3 Die Moor-Poeten
3.3.1 Vorbereitung
3.3.2 Durchführung
4. Gut zu wissen…
IV Lebensraum Agrarlandschaft
1. Nachhaltigkeitsziele
1.1 Zur Vertiefung
2. Themen
2.1 BNE Phänomene
2.1.1 Monokulturen
2.1.1.1 Die Rolle der Ackerwildkräuter
2.1.2 Tierbestände
2.1.3 Saatgut
2.1.3.1 Wo bekommt ihr regionales Saatgut
2.1.3.1 Beispiel Äpfel
2.1.3.1.1 Sortenvielfalt
2.1.3.1.2 An Apple a day
2.1.3.1.3 Ins Handeln bringen
2.1.3.1.4 Lebensraum Streuobstwiese
2.1.3.1.5 Noch mehr Apfelinfos
2.1.3.1.6 Und global?
3. Aktionen und Spiele
3.1 Alles Öko hier
3.1.1 Vorbereitung
3.1.2 Durchführung
3.2 Der Biotopverbunde
3.2.1 Vorbereitung
3.2.2 Durchführung
3.2.2.1 Spielfeld
3.3 Ein Tag auf dem Bauernhof
3.3.1 Vorbereitung
3.3.2 Durchführung
3.3.2.1 und im Netz
4. Gut zu wissen…
4.1 Anteile der Flächennutzung in Deutschland
V Artenvielfalt
1. Nachhaltigkeitsziele
1.1 Zur Vertiefung
1.1.1 Was bedeutet biologische Vielfalt
1.1.2 Wie viele Arten gibt es?
1.1.3 Wodurch ist die biologische Vielfalt gefährdet
1.1.4 Wer ist bedroht?
1.1.4.1 Wer ist in Deutschland gefährdet?
1.1.5 Warum ist Vielfalt wichtig?
2. Themen
2.1 Zur Vertiefung
2.2 BNE Phänomene
2.2.1 Feldhase
2.2.2 Feldlerche
2.2.3 Wildbienen
2.2.3.1 Was sind Wildbienen?
2.2.3.1.1 Lebensweise
2.2.3.1.2 Wer gehört dazu
Hummeln
2.2.3.2 Bedeutung
2.2.3.2.1 Bestäuber
2.2.3.2.2 Nahrungsnetze
2.2.3.3. Gefährdung
2.2.3.3.1 Neonicotinoide
2.2.3.3.2 Wildbiene auf Nahrungssuche
2.2.3.4 Zeit zu Handeln
2.2.3.4.1 Nahrungspflanzen
2.2.3.4.2 Nisthilfen
2.2.3.4.3 Ein Paradies für Wildbienen
2.2.3.4.4 Lebensräume schützen
2.2.3.5 Literaturtipps
3. Aktionen und Spiele
3.1 Die Kunstfälscher
3.1.1 Vorbereitung
3.1.2 Durchführung
3.2 Der Schmetterlingseffekt
3.2.1 Vorbereitung
3.2.2 Durchführung
3.2.2.1 Spielfeld
3.2.2.2 Für Klugscheißer
3.3 Der Vielfalt auf der Spur
3.3.1 Vorbereitung
3.3.2 Durchführung
4. Gut zu wissen…
VI Noch mehr BNE
1.Qualifizierungen
2. Literaturtipps
2.1 Tipp 1
2.2 Tipp 2
2.3 Tipp 3
2.4 Tipp 4
2.5 Tipp 5
3. ...und im Netz
Der Kurs-Autor
Daniel Kowal ist Dipl.-Landschaftsökologe und bereits seit 2011 in den Bereichen Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung tätig. Seine beruflichen Erfahrungen hat er unter anderem im Nationalparkamt Müritz sowie in der Nationalparkverwaltung Niedersäschsisches Wattenmeer gesammelt. Mittlerweile ist er beim Naturpark Niederlausitzer Landrücken für den Bereich BNE zuständig. Mit seinem Online-Kurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Praxiswissen“möchte er Interessierten einen Zugang zu diesem komplexen, aber auch sehr spannenden Thema geben.
Noch weitere Fragen?
Du hast weitere Fragen? Kein Problem, wir helfen dir gerne per Telefon oder Mail weiter!