Lebensraum Agrarlandschaft
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Selbststudium
Kaum ein Fleckchen Land in Deutschland kann man noch als unberührte Natur bezeichnen, die meisten Flächen wurden durch menschliche Eingriffe beeinflusst und verändert. Mehr als die Hälfte der Landesflächen wird landwirtschaftlich bearbeitet, dabei handelt es sich vor allem um Äcker und Grünland, aber auch Hecken und Streuobstwiesen.
Durch die Landwirtschaft wurden weite Teile Deutschlands geprägt und sie hat noch heute einen maßgeblichen Einfluss auf die Landschaftsentwicklung. Dabei schließen sich landwirtschaftliche Nutzung und Biodiversität nicht grundsätzlich aus. Ganz im Gegenteil einige Bewirtschaftungsformen haben einst sehr artenreiche Lebensräume hervorgebracht. Agrarlandschaften sind allgegenwärtig und trotzdem bleibt den meisten ihre Vielfalt und ihr Potenzial verborgen. Ein Grund mehr sich mit diesen spannenden Lebensräumen zu befassen.
Der Kurs beinhaltet:
- Interaktive Lern-Präsentationen mit über 600 Seiten
- Zahlreiche Videos
- Praxistipps für Umweltbildungsveranstaltungen im Lebensraum Agrarlandschaft
- Die Lehrinhalte als PDF-Download zum Ausdrucken und Nachlesen
- Passende Links
- Einen Online-Abschlusstest inkl. Zertifikat
Themenfeld 1
Themenfeld 2
Themenfeld 3
Themenfeld 4
Themenfeld 5
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I Grundlagen
1. Einführung Agrarlandschaften
2. Geschichte
2.1 Jäger und Sammler
2.2 Mittelalter
2.2.1 Dreifelderwirtschaft
2.3 Um 1900
2.4 Aktuell
2.5 Ausbreitung
3. Nutzung und Boden
3.1 Charakter
3.1.1 Böden sind Geschichte
3.1.2 Böden sind kostbar
3.1.3 Böden sind sensibel
3.1.4 Böden haben Poren
3.1.5 Böden sind lebendig
3.2 Funktionen
3.2.1 Boden ist Leben
3.2.2 Schwarzes Gold
3.3.3 Wasser
3.3.4 Filter
3.3.5 Archiv
3.3 Nutzung
3.3.1 Der Fruchtbare
3.3.2 Der Solide
3.3.3 Der Arme
3.3.4 Anteile Landwirtschaft
4. Begriffe
4.1 Dünger
4.1.1 Dünger Allgemein
4.1.2 Traditionell
4.1.2.1 Düngen ist Geschichte
4.1.2.2 Formen
4.1.2.3 Wirksamkeit
4.1.2.4 Vor- und Nachteile
4.1.3 Synthetisch - Die fixe Lösung?
4.1.3.1 Theorie
4.1.3.2 Bodenlebewesen
4.1.3.3 Vor- und Nachteile
4.2 Dauerkultur
4.3 Ackerkrume
4.4 Nitrat und Nitrit
4.5 Agrobioversität
4.6 Flurbereinigung
4.7 Melioration
4.8 Gute fachliche Praxis
4.8.1 Standort und Nachhaltigkeit
4.8.2 Vernetzung
4.8.3 Tierhaltung
4.8.4 Düngung und Pflanzenschutz
4.9 Vertragsnaturschutz
II Acker
1. Charakter des Lebensraums
1.1 Flora
1.1.1 Der Scharfe: Acker Senf
1.1.1.1 Steckbrief
1.1.1.2 Scharf und sicher
1.1.1.3 Verwendung
1.1.2 Die Sanfte: Echte Kamille
1.1.2.1 Bestimmung
1.1.2.2 Steckbrief
1.1.2.3 Heilwirkung
1.1.3 Der Historische: Gemeiner Hohlzahn
1.1.3.1 Historisch
1.1.3.2 Blüten und Samen
1.1.3.3 Steckbrief
1.1.4 Der Klassiker: Klatschmohn
1.1.4.1 Gefährdung
1.1.4.2 Geschichte
1.1.4.3 Steckbrief
1.1.5 Das Klebrige: Kletten-Labkraut
1.1.5.1 Wuchsform
1.1.5.2 Verwendung
1.1.5.3 Steckbrief
1.1.6 Die Blaue: Kornblume
1.1.6.1 Geschichte und Gefährdung
1.1.6.2 Verwendung
1.1.6.3 Steckbrief
1.2 Fauna
1.2.1 Der bunte Horder: Der Feldhamster
1.2.1.1 Hier zu Haus
1.2.1.2 Eine Seltenheit
1.2.1.3 Der Hamsterbau
1.2.1.4 Steckbrief
1.2.2 Fixe Flugkünstler: Schwebfliegen
1.2.2.1 Ist das eine Schwebfliege?
1.2.2.2 Nützliche Überflieger
1.2.2.3 Auf großer Reise
1.2.3 Die hohe Schrille: Feldlerche
1.2.3.1 Gute Aussicht
1.2.3.2 Steckbrief
1.2.3.3 Gefährdung
1.2.4 Der Elegante: Kiebitz
1.2.4.1 “Kiebitz”
1.2.4.2 Steckbrief
1.2.4.3 Moore und Feuchtwiesen
1.2.4.4 Gefährdung
1.2.5 Der flinke Ausreißer: Feldhase
1.2.5.1 Selten und gefährdet
1.2.5.2 Steppentier
1.2.5.3 Steckbrief
1.3 Strukturelemente
1.3.1 Wegsaum
1.3.1.1 Lebensraum
1.3.1.2 Charakter
1.3.2 Rain
1.3.3 Lesesteinhaufen
1.3.4 Ackerschonstreifen
1.3.5 Artenvielfalt
2. Ackertypen
2.1 Getreideacker
2.1.1 Was passiert auf dem Acker
2.1.2 Hauptgetreidearten
2.1.2.1 Weizen
2.1.2.2 Roggen
2.1.2.3 Gerste
2.1.2.4 Hafer
2.1.3 Alte Getreidesorten
2.1.3.1 Dinkel
2.1.3.2 Grünkern
2.1.3.3 Einkorn
2.1.3.4 Emmer
2.1.4 Gefährdung
2.2 Maisacker
2.2.1 Lernt Mais kennen
2.2.2 Maisnutzung
2.2.3 Was ist “Vermaisung”
2.2.3.1 Groß und dominant
2.2.3.2 Alle Jahre wieder
2.2.3.3 Chemie ohne Ende
2.2.3.4 Viel hilft viel?
2.3 Brache
2.3.1 Charakter
2.3.1.1 Rotationsbrache
2.3.1.2 Dauerbrache
2.3.2 Lebensraum
2.3.2.1 Pflanzenarten
2.3.2.2 Vogelarten
2.3.2.3 Insekten und Spinnen
2.3.2.4 Säugetiere
2.3.3 Gefährdung
3. Bedeutung, Gefährdung, Schutz
3.1 Bedeutung
3.2 Gefährdung
3.2.1 Bodenverdichtung
3.2.2 Pflanzenschutz
3.2.2.1 Herbizide
3.2.2.2 Insektizide
3.2.2.3 Rodentizide
3.2.3 Dünger
3.2.4 Strukturelemente
3.2.5 Agrobiodiversität
3.3 Schutz
3.3.1 Weg damit
3.3.2 In Maßen
3.3.3 Mehr davon
3.3.4 Dazwischen geschaltet
3.3.5 Eins nach dem anderen
3.3.6 Gut strukturiert
III Wiese, Weide und Co.
1. Charakter des Lebensraums
1.1 Wiesen und Weiden
1.1.1 Wiesen
1.1.2 Weiden
1.1.3 Nutzung
1.1.3.1 Heu
1.1.3.2 Silage
1.1.4 Standort
1.2 Flora
1.2.1 Großer Wiesenknopf/Bibernelle
1.2.1.1 Allgemein
1.2.1.2 Steckbrief
1.2.1.3 Wiesenknopf-Ameisenbläuling
1.2.2 Kuckuckslichtnelke
1.2.2.1 Allgemein
1.2.2.2 Steckbrief
1.2.2.3 Gefährdung
1.2.3 Saat Luzerne
1.2.3.1 Nahrungsquelle
1.2.3.2 Steckbrief
1.2.3.3 Verwendung
1.2.4 Wiesen-Glockenblume
1.2.4.1 Allgemein
1.2.4.2 Steckbrief
1.2.4.3 Gefährdung
1.2.5 Herbstzeitlose
1.2.1.1 Giftpflanze
1.2.1.2 Besonderheiten
1.2.1.3 Steckbrief
1.2.6 Gräser
1.2.6.1 Riedgräser
Wiesensegge
1.2.6.2 Binsen
Allgemeines
Steckbrief
Nutzung
Binsenweisheit
1.2.6.3 Süßgräser
Allgemeines
Steckbrief
Verwendung
1.3 Fauna
1.3.1 Braunkehlchen
1.3.1.1 Besonderheiten
1.3.1.2 Steckbrief
1.3.1.3 Gefährdung
1.3.2 Emus hirtus
1.3.2.1 Lebensweise
1.3.2.2 Steckbrief
1.3.2.3 Gefährdung
1.3.3 Star
1.3.3.1 Besonderheiten
1.3.3.2 Brutverhalten
1.3.3.3 Steckbrief
1.3.3.4 Gefährdung
1.3.4 Uferschnepfe
1.3.4.1 “Gritta”
1.3.4.2 Steckbrief
1.3.4.3 Brutverhalten
1.3.5 Zikaden
1.3.5.1 Lebensweise
1.3.5.2 Arten
1.3.5.3Springen und Zirpen
1.3.5.4 Lebensraum Grünland
2. Grünlandtypen
2.1 Feuchtgrünland
2.1.1 Entstehung und Charakter
2.1.2 Lebensraum und Arten
2.1.2.1 Pflanzenarten
2.1.2.2 Tierarten
2.1.3 Gefährdung
2.2 Mesophiles Grünland
2.2.1 Was ist mesophiles Grünland
2.2.2 Pflanzenarten
2.2.3 Gefährdung
2.3 Artenarmes Intensivgrünland
2.3.1 Charakter
2.3.2 Lebensraum und Arten
2.3.3 Gefährdung
2.4 Bergwiese
2.4.1 Charakter
2.4.2 Pflanzen- und Tierarten
2.4.2.1 Pflanzenarten
2.4.2.2 Tierarten
2.4.3 Harzer Bergwiesen
3. Bedeutung, Gefährdung, Schutz
3.1 Bedeutung
3.1.1 Klimaschutz
3.1.2 Rund ums Wasser
3.1.3 Bodenschutz
3.1.4 Erholung und Tourismus
3.2 Gefährdung
3.2.1 Quantitative Gefährdung
3.2.1.1 Grünlandumbruch
3.2.1.2 Aufgabe von Grünland
3.2.1.3 Siedlungsflächen
3.2.3 Qualitative Gefährdung
3.2.3.1 Entwässerung
3.2.3.2 Düngung
3.2.3.3 Aussaat
3.2.3.4 Mahd
3.2.3.5 Beweidung
3.3 Schutz
3.3.1 Hoch
3.3.2 Ausgelassen
3.3.3 Gefördert
3.3.4 Belassen
3.3.5 Geschützt
3.3.6 Beitrag leisten
IV: Hecke und Streuobstwiese
1. Hecke
1.1 Charakter und Bedeutung
1.1.1 Rückzugsort
1.1.2 Nahrungsquelle
1.1.3 Kleinklima
1.1.4 Windschutz
1.1.5 Naherholung
1.1.6 Biotopvernetzung
1.2 Charakterarten
1.2.1 Eberesche
1.2.1.1 Heckenart
1.2.1.2 Steckbrief
1.2.1.3 Mythologie und Verwendung
1.2.2 Neuntöter
1.2.2.1 Besonderheiten
1.2.2.2 Steckbrief
1.2.2.3 Gefährdung
1.2.3 Wespenspinne
1.2.3.1 Besonderheiten
1.2.3.2 Steckbrief
1.2.3.3 Lebensraum Hecken
1.2.4 Haselmaus
1.2.1.1 Besonderheiten
1.2.1.2 Steckbrief
1.2.1.3 Hecken als Lebensraum
1.2.1.4 Gefährdung
1.3 Gefährdung und Schutz
1.3.1 Gefährdung
1.3.1.1 Rodung
1.3.1.2 Mangelnde Pflege
1.3.1.3 Einfluss der Landwirtschaft
1.3.2 Schutz
1.3.2.1 Neue Hecken
1.3.2.2 Interesse an Hecken
1.3.2.3 Pflege von Hecken
1.3.2.4 Hecken unter Schutz
1.3.2.5 Selbst aktiv werden
2. Streuobstwiese
2.1 Charakter und Bedeutung
2.1.1 Tradition
2.1.2 Nutzung
2.1.3 Lebensraum
2.1.4 Funktionen
2.1.5 Tourismus
2.2 Charakterarten
2.2.1 Steinkauz
2.2.1.1 Lebensweise
2.2.1.2 Steckbrief
2.2.1.3 Streuobstwiesen
2.2.1.4 Gefährdung
2.2.2 Siebenschläfer
2.2.2.1 Lebensweise
2.2.2.2 Steckbrief
2.2.2.3 Gefährdung
2.2.3 Ackerhummel
2.2.3.1 Lebensweise
2.2.3.2 Steckbrief
2.2.3.3 Wildbienen
2.2.4 Wiesenschaumkraut
2.2.4.1 Besonderheiten
2.2.4.2 Steckbrief
2.2.4.3 Verwendung
2.3 Gefährdung und Schutz
2.3.1 Gefährdung
2.3.2 Schutz
2.3.2.1 Ausgleichsmaßnahme
2.3.2.2 Streuobstprodukte
2.3.2.3 Öffentlichkeitsarbeit
2.3.2.4 Schutzstatus
V Umweltbildungsveranstaltung
1. Start
1.1 Nahrungsketten-Spiel
1.2 Fledermausspiel
2. Versuche, Aktionen, Spiele
2.1 Rund ums Feld
2.1.1 Tierspiel (Wer bin ich?)
2.1.2 Experiment Getreidetagebuch
2.1.3 Getreidezählung
2.2 Im Grünland unterwegs
2.2.1 Einstieg: Erzähle eine Geschichte
2.2.2 Blütenpracht (Suche deine Farbe)
2.2.3 Auf Insektensuche
2.2.4 Lauft ihr Hasen, lauft!
2.2.5 Ein Stuhl für den König
2.3 Ab durch die Hecke
2.3.1 Tier der Hecke
2.3.2 Mein Blatt
2.3.3 Heckenfrüchteverkostung
2.4 Auf der Streuobstwiese
2.4.1 Mein Baum
2.4.2 Streuobstverkostung
2.4.3 Blinde Reise am Seil
3. Abschluss
3.1 Mein Stein
Die Kurs-Autorin
An der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde hat Janine YoungInternational Forest Ecosystem Management (B.Sc.) studiert. Anschließend zog es sie nach Japan, Neuseeland und Australien, wo sie in der Agrarwissenschaft und auf Bio-Bauernhöfen umfangreiche Arbeitserfahrungen gesammelt hat . Mit diesem berufliche Fachwissen hat sie für Regio-Ranger den Online-Kurs „Lebensraum Agrarlandschaft“ erstellt.
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