Zum Inhalt springen

Gesundheit & Wellness in der Natur

Online-Kurs zum

Selbststudium

Der Aufenthalt in der Natur tut uns gut! Die Gründe dafür sind vielfältig. Der Anblick von Pflanzen beruhigt uns, Terpene im Wald stimulieren unser Immunsystem und artgerechte Bewegung ist auch für den Menschen nur im Freien möglich. Lerne in diesem Modul, wie genau ein Aufenthalt in der Natur unseren Körper beeinflusst, warum das draußen Wandern für uns so wichtig ist und welche Möglichkeiten es gibt, den Aufenthalt in der Natur so zu gestalten, dass es Spaß macht und gesundheitsfördernd ist.

Der Kurs beinhaltet:

  • Basiswissen, warum der Aufenthalt in der Natur für uns Menschen überlebenswichtig ist
  • Eine Einführung in das Waldbaden
  • Zahlreiche Beispiele für Übungen im Freien, die der Gesunderhaltung dienen
  • Anregungen zu Wahrnehmung der Umgebung mit allen Sinnen
  • Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen in der Natur
  • Erklär-Videos
  • Interaktive Lern-Präsentationen mit etwa 200 Seiten und zahlreichen Bildern
  • Ein Muster-Konzept für ein zum Thema passendes Programm
  • PDF-Dateien zum Runterladen

Themenfeld 1

Themenfeld 2

Themenfeld 3

Themenfeld 4

Themenfeld 5

Themenfeld 6

Blick in den Inhalt - Bitte runter scrollen!

I Artgerechte Lebensweise   

1.Einführung   

2. Der Homo sapiens   
2.1 Was ist eine Art   
2.2 Der Homo sapiens   

3. Artgerechte Grundbedürfnisse   
3.1 Bewegung   
3.2 Ernährung   
3.3 Soziale Kontakte   
3.3.1 Überleben von Populationen   
3.3.2 Einsamkeit macht krank   
3.4 Einsatz der Sinne   
3.5 Schlaf   
3.6 Spielen   

4. Menschliche Bedürfnisse   
4.1 Anatomisches   
4.2 Unser Gehirn   
4.2.1 Glücklich vs. Zufrieden   
4.2.1.1 Social media oderreale soziale Kontakte   
4.2.1.2 Ziele   
4.2.1.3 Zitat   
4.3 Kleidung   

II Der Mensch ist ein Wanderer   

1. Bewegungsapparat   
1.1 Die menschliche Anatomie   
1.2 Wir sitzen uns krank   
1.3 Darum tut sie Natur uns gut   
1.4 Zitat   

2. Immunsystem   
2.1 Wie wichtig ist eigentlich das Immunsystem   
2.2 Frische Luft   
2.2.1 Geschichte ShinrinYoku   
2.2.2 Woher kommt der Duft in der Luft   
2.2.3 Was sind eigentlich Terpene   
2.2.4 Was verändert sich durch den Aufenthalt im Wald   
2.2.5 Sind Terpene dafür verantwortlich?  
2.2.6 Wie badet man im Wald?   
2.2.7 Welche Wirkungen hat das Waldbaden?   
2.2.8 Waldbaden in Deutschland   
2.2.9 Muss es Waldbaden sein, um die Kraft der Natur zu nutzen?   
2.3 Kneipp   

3. Atemwege  
3.1 Darum tut die Natur den Atemwegen gut   

4. Sinnesorgane   
4.1 Darum tut die Natur den Sinnesorganen gut   

5. Herz-Kreislaufsystem   
5.2 Darum tut die Natur dem Herz-Kreislaufsystem gut   

6. Verdauungssystem   

7. Geist und Seele   
7.1 Kleiner Exkurs: Vegetatives Nervensystem   
7.2 Warum uns der Aufenthalt in der Natur beruhigt   

III Artgerechte Bewegung in der Natur   

1. Artgerechte Bewegung   
1.1 Artgerechte Bewegung = Fitness?   
1.2 Wie bewege ich mich im Wald?   
1.3 Rückenschmerz trotz Sport???   
1.4 Und weiter?   

2. Atemübungen   
2.1 Praktische Übungen   

3. Ganzkörperklopfen   
3.1 Praktische Übungen   

4. Ganz schön gelenkig   
4.1 Praktische Übungen   

5. Ein schöner Rücken   
5.1 Praktische Übungen 

6. Mein Handy ist schuld   
6.1 Praktische Übungen   

7. Dreh dich!   
7.1 Praktische Übungen   

8. Specials   
8.1 Praktische Übungen für Mausarm, Fersensporn, Kiefergelenke und Co.   

IV Mit allen Sinnen durch die Natur   

1. Welcher Sinn ist der wichtigste?   

2. Sehen   
2.1. Praktische Übungen   

3. Schmecken   

4. Hören   
4.1. Praktische Übungen 

5. Riechen   
5.1. Praktische Übungen   

6. Fühlen   
6.1. Praktische Übungen und Fun Facts   

7. Der meditative Walk   

8. Das Ritual des sinnlichen Erweckens  

V Wege aus dem Stress

1. Wenn es mal so einfach wäre   

2. Meditation   
2.1 Sinn und Zweck   
2.2 Voraussetzungen   
2.3 Positionen   
2.4 Techniken   

3. Risiken und Nebenwirkungen   

4. Achtsam in der Natur   
4.1 Geführte Meditation   
4.2 Mit Kindern   
4.3 LandArt   
4.4 Detailstudie   
4.5 Achtsam mit der Kamera   

5. Tanz dich glücklich 

6. Entspannung durch Poesie   

7. Sing dich frei   
7.1 Ist Singen Medizin?   
7.2 Meditation durch Singen   
7.2.1 Schlachtengesänge   
7.2.2 Volkslieder   
7.2.3 Schlaflieder   
7.2.4 Religiöse Lieder   

8. Atme den Stress weg   
8.1 Praktische Übungen und Fun Fact   

9. Mein Geheimtipp   
9.1 Geistige Fellpflege   
9.2 Der ultimative Stresskiller  

10. Etwas Sinnvolles tun  

11. Storytelling   

12. Hauptsache Kreativ   

VI Plane deine Exkursion  

1. Zum Einstieg   

2. Erst mal laufen   

3. Begrüßung   

4. Bring Schwung in die Sache   

5. Fühl dich frei   

6. Waldbaden   

7. Der Abschluss   

VII Extra: Begrüßung und Kennenlernen   

1. Anke Ackerhummel   

2. Klatschkreis   

3. Schüttelsong   

4. Wer bist du?   

5. Überraschung   

 

Die Kurs-Autorin

Dipl.-Biologin und Heilpraktikerin Bettina Brockmann bietet als Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin auch Wellness-Wanderungen an. Während ihrer Tätigkeit in ihrer Naturheilpraxis sind Bettina viel Menschen begegnet, die unter den sogenannten Zivilisationskrankheiten leiden. Daher war ihr das Verfassen des Online-Kurses "Gesundheit & Wellness in der Natur" ein besonderes Anliegen.

 

Kundenrezensionen

Joy W.

"Das Modul hat mir gut gefallen und viele Aspekte wurden angesprochen und erläutert! Auch für sich selbst lernt man so sehr viel über die Natur!!! Vielen Dank!!"

Verena B.

"Vielen Dank. Das Modul hat einen guten Einblick in das Themengebiet gegeben und die Ideen und Übungen sind tolle Anregungen. Mir hat sehr gut gefallen, dass der Kurs praxisorientiert gestaltet war, sodass sich das Gelernte auch anwenden lässt."

Lukas H.

"Bin äußerst positiv überrascht. Hatte ehrlich gesagt nicht viel erwartet, aber was dann kam war wirklich Klasse."

Marion S.

"Auch dieses Modul hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war sehr anschaulich und informativ gestaltet.
Ich war nie jemand, der mit Meditation oder Achtsamkeit viel anfangen konnte. Mit diesem Modul ist aber mein Interesse geweckt und ich erkenne den positiven Aspekt viel besser."

Christoph G.

"Ich muss sagen, dass ich die Ideen extrem inspirierend finde. Es macht Lust darauf, den Wald wieder neu zu erfahren. Danke dafür"

Noch weitere Fragen?

Du hast weitere Fragen? Kein Problem, wir helfen dir gerne per Telefon oder Mail weiter!

                                 TELEFON      KONTAKTFORMULAR