Zum Inhalt springen

Das Regio-Ranger®-Team

Projektleiter

Dipl.-Biol. Jan Brockmann

Jan ist seit seiner Jugend im Naturschutz engagiert, leistete seine Zivildienst als Wattführer und Vogelwart im Nationalpark-Wattenmeer, schloss das Studium mit einem Lehramts-Staatsexamen und einem Diplom in Biologie ab. In einem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt der Umweltorganisation WWF entwickelte er ein Berufsbild für Ranger in Deutschland: den heute bundesweit anerkannten Fortbildungsberuf "geprüfte/r Natur- und Landschaftspfleger/in".

Im Anschluss leitete er acht Jahre die Naturwacht des Landes Brandenburg mit mehr als 130 angestellten Rangern. 2005 ist er in seine Heimat nach Niedersachsen zurückgekehrt und in der Lüneburger Heide als selbständiger Ranger sowie Dozent an der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz in Schneverdingen tätig. Nebenbei war er fast 10 Jahre als Geschäftsführer des Bundesverbandes Naturwacht e.V. aktiv.

Projektteam

Dipl.-Biol. Bettina Brockmann

Bettina ist seit 2016 als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin in der Lüneburger Heide aktiv tätig. Neben Heideführungen mit kulturellem Schwerpunkt bietet Sie auch Kräuterführungen und Wanderungen mit gesundheitlichen Aspekten an und ist als freie Referentin an der Volkshochschule und der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz tätig.

Seit Januar 2018 erstellt sie als Autorin Kurse für Regio-Ranger und betreut unsere externen Autor*innen.  Außerdem ist sie federführend bei der Erstellung von Bildungs- und Werbematerialien, der Koordinierung von Workshops sowie der Betreuung  unserer Social-Media Auftritte auf Facebook und Instagram.
Und nicht zuletzt leistet sie den wesentlichen Support für unsere Kursteilnehmer*innen und hat stets ein offenes Ohr und eine Lösung parat!

Inger Norrenbrock

Inger ist Dipl.-Landschaftsökologin und war viele Jahre in der Umweltbildung sowohl in formellen als auch in informellen Einrichtungen tätig. 2019 folgte die Weiterbildung zur Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin und 2022 der erfolgreiche Abschluss des Regio-Ranger-Zertifikates. Seit Februar 2022 verstärkt sie unser Team auf allen Ebenen.

Sie führt für uns Umweltbildungsveranstaltungen in Moor und Heide durch, betreut in unserem Auftrag Flächen der Edmund Siemers-Stiftung im Schmokbachtal  und setzt weitere wechselnde Projekte um. Fortlaufend betreut Inger unseren Newsletter und die Website.
 

Autoren

Torsten Beuster

Torsten besaß schon seit seiner frühesten Jugend ein großes Interesse am Schutz der Natur. Bereits ab dem 12. Lebensjahr war er als Naturschutzhelfer und Mitglied in der Fachgruppe "Ornithologie und Naturschutz im Kulturbund der DDR" aktiv. Mit 14 kaufte er sich seine erste Kamera - eine Praktika MTL 3 und die Leidenschaft für die Naturfotografie entbrannte. Sein Ziel ist es den Menschen die Schönheit der Natur, aber auch die Zerbrechlichkeit unserer Ökosysteme, näher zu bringen.  Mit zahlreichen Bildern bereichert Torsten seit Jahren die Multivisionsschauen und Publikationen von Heide-Ranger und die Online-Kurse und den Web-Auftritt von Regio-Ranger. Kontakt und Portfolio: www.beusterfoto.de

Dr. Hiltrud Bontrup

Als Buchautorin und freie Journalistin hat sich Hiltrud zur Zertifizierten Waldpädagogin weitergebildet und studiert seit Oktober 2020 an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde Forstwirtschaft. Auch privat zieht es sie immer mehr in den Wald, daher engagiert sie sich seit einigen Jahren in der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft Berlin-Brandenburg. Ihr haben wir - wie könnte es anders sein - den Online-Kurs „Lebensraum Wald“ zu verdanken.

Ben Brockmann

Die Natur begleitet den Biologiestudenten Ben Brockmann bereits sein ganzes Leben. So war er schon als Kind Junior Ranger und absolvierte in der Jugend ein Praktikum bei Heide-Ranger. Vor seinem Studium in Hannover hat er im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in einem UNESCO Biosphärenreservat in Namibia weitere umfangreiche Praxiserfahrungen gesammelt. Und auch während des Studiums zog es Ben wieder ins Ausland – mehrere Semester absolvierte er in Irland. Für Regio-Ranger wirkte er am Online-Kurs „Basiswissen Ökologie“ mit.

Svea Eckert

Svea  ist Landschaftsökologin und Naturpädagogin. Neben ihrem Schwerpunkt Artenkenntnisse von Flora und Fauna liegt ihr Interesse auf der partizipativen Ausgestaltung des Naturschutzes. Daher liegt ihr die Sensibilisierung für und Vermittlung von Naturschutzthemen am Herzen und motiviert sie auch weiterhin im Bildungsbereich zu arbeiten, um so ihre Begeisterung für ökologische und soziale Themen weitergeben zu können. Für Regio-Ranger hat sie an der Erstellung der Online-Kurse „Praxiswissen Artenschutz“ und „Basiswissen Zoologie“mitgewirkt.

Roy Fabian

Roy arbeitet als Landschaftsgärtner und hat sich auf Naturgärten spezialisiert. Er legt naturnahe Teiche an, errichtet Trockenmauern und gestaltet Beete mit naturnaher Bepflanzung. Zudem ist er seit 2012 als freier Journalist und Autor in Print und Online tätig. Seine Themengebiete sind u.a. Biodiversität und Artenschutz, Nachhaltige Entwicklung in Stadt und Land, Landwirtschaft und Ernährung. Der Online-Kurs „Praxiswissen Landschaftspflege“ stammt ebenfalls aus seiner Feder.

Wollt ihr mehr über Roy erfahren, dann besucht seine Seite: http://royfabian.de/

Julia Flor

Die Natur- und Landschaftsführerin Julia Flor begeistert sich seit ihrer Kindheit für die Natur. Besonders unsere heimischen Beutegreifer Wolf und Luchs faszinieren sie. Die Einwanderung des Wolfes in Deutschland verfolgt Julia seit Jahren mit Spannung – weshalb sie sich auch zur Wolfs- und Luchsberaterin ausbilden lässt. Julia hat für Regio-Ranger ihr Fachwissen in den Online-Kurs „Wolf: Ökologie, Verhalten, Management“ eingebracht.

Dr. Karen von Juterzenka

Karen ist Diplom-Biologin und  promovierte nach ihrem Studium in Biologischer Meereskunde. Mittlerweile ist sie seit über 30 Jahren als Biologin in der Meeresforschung und der Aquatischen Ökologie im, am und auf dem Wasser unterwegs. Neben Gutachter- und Forschungstätigkeiten arbeitet sie auch als Dozentin an Instituten wie dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung. Ihr umfangreiches Wissen vermittelt sie in unserem Online-Kurs „Lebensraum Gewässer“  auf anschauliche Art und Weise.

Daniel Kowal

Der Dipl.-Landschaftsökologe Daniel Kowal hat einige Jahre als Ranger im Nationalparkamt Müritz gearbeitet. 2016 absolvierte er die Fortbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer. Bereits seit 2011 ist er in den Bereichen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterwegs. Mit seinem Online-Kurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Praxiswissen“möchte er Interessierten einen Zugang zu diesem komplexen, aber auch sehr spannenden Thema geben.

Dr. Rita und Frank Lüder

Rita ist Autorin zahlreicher botanischer und pilzkundlicher Sach- und Fachbücher, Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. und zusammen mit ihrem Mann Frank Begründerin der PilzCoach-Ausbildung. Weitere Infos zu ihren Büchern und Kursen: www.kreativpinsel.de

Ihr umfangreiches Fachwissen haben Rita und Frank für Regio-Ranger gleich in zwei Kurse eingebracht. Aus ihrer Feder stammen die Online-Kurse "Basiswissen Pilze" und "Wildpflanzen zum Genießen".

Fiona Oerding

Fiona Oerding studiert Landschaftsökologie und Naturschutz. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigt sie sich mit der Zauneidechse und weiteren Reptilien. Als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin ist Fiona aktiv in der Umweltbildung tätig. Ihr Fachwissen brachte sie für Regio-Ranger in den Online-Kurs „Basiswissen Reptilien“ ein.

Dr. Michael F. Schneider

Der Dipl.-Biologe Dr. Michael F. Schneider beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Themen Biodiversität, Ökologie und Naturschutz. Besonders den Bergen gehört seine Leidenschaft. Er hält Vorträge, ist in der Umweltbildung tätig und hat das Buch ”Naturgeschichte Allgäu” geschrieben. Regio-Ranger konnte ihn als Autor für den Online-Kurses „Lebensraum Gebirge“ gewinnen.

Michael Schoch

Seit seinem Studium beschäftigt sich der Biologe Michael Schoch intensiv mit Wildbienen. Besonders ihre heimliche Lebensweise und spannende Ökologie faszinieren ihn. Während seiner Arbeit an der Biologischen Station von Haus Bürgel waren Bienen der Schwerpunkt seiner Forschung. Sein umfassendes Wissen hat er für Regio-Ranger im Online-Kurs „Basiswissen Wildbienen“ eingebracht.

Lennart Tödter

Lennart Tödter interessiert sich schon von klein auf für die Natur. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass er sein Schulpraktikum bei Heide-Ranger absolvierte. Nach der Schule folgte zunächst ein freiwilliges Jahr bei der VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide und anschließend dort die Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Zurzeit studiert Lennart „Landschaftsnutzung und Naturschutz“ an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Für Regio-Ranger hat er den Online-Kurs „Basiswissen Amphibien“ geschrieben.

Dr. Uwe Westphal

Dr. Uwe Westphal ist nicht nur Biologe und Naturführer, sondern auch ein bekannter Vogelstimmen-Imitator. Seit mehr als 50 Jahren beschäftigt er sich mit den gefiederten Tieren und teilt sein enormes Wissen auf Seminaren, bei Führungen, Vorträgen und in zahlreichen Büchern mit. Näheres dazu erfährt man auch auf seiner Seite www.westphal-naturerleben.de.

Für Regio-Ranger hat er die Online-Kurse „Vogelwelt in Garten, Dorf und Stadt“und „Tierstimmen kennen und verstehen“ geschrieben.

 

Janine Young

Janine Young hat International Forest Ecosystem Management (B.Sc.) an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde studiert. Während ihres Studiums war sie am Thünen-Institut für Waldökosysteme tätig. Anschließend zog es sie ins Ausland – genauer gesagt nach Japan, Neuseeland und Australien. Dort lag ihr beruflicher Schwerpunkt im Bereich der Agrarwissenschaften.

Sie hat für Regio-Ranger den Online-Kurs „Lebensraum Agrarlandschaft“ erstellt.